Erster Airbus A330-300 für Cebu Pacific

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Cebu Pacific hat im Rahmen einer besonderen Zeremonie heute in Toulouse ihre erste A330-300 übernommen. Das ist das erste von vier A330, die Cebu Pacific vom US-Leasingunternehmen CIT geleast hat und das zur Einführung der neuen Low Cost-Langstreckenflüge der Fluggesellschaft eingesetzt werden soll.

Cebu Pacific hat für ihre A330-Flotte eine Einklassenkabine mit 436 Sitzen gewählt. Die wird das erste zunächst auf regionalen Mittelstrecken einsetzen, bevor im Oktober die ersten Langstreckenflüge nach eingeführt werden.

Langstreckenflugzeug für Direktflug

"Die Auslieferung unseres ersten Großraumflugzeugs stellt einen Meilenstein für Cebu Pacific dar", sagte Lance Gokongwei, President und Chief Executive Officer von Cebu Pacific. "Mit der Aufnahme der hocheffizienten A330 in unsere Flotte werden wir unschlagbare Betriebkosten erzielen und unseren Fluggästen die günstigsten Flugpreise bieten können. Darüber hinaus werden wir die einzige philippinische Fluggesellschaft sein, welche Direktflüge zwischen und Dubai anbietet, was mehrere Zwischenstopps oder Anschlussflüge vermeidet."

"Wir freuen uns, Cebu Pacific als einen neuen A330-Betreiber willkommen zu heißen", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. "In der von der gewählten Konfiguration wird die A330 die niedrigstmöglichen Betriebskosten pro Sitz bieten. Dies wird es Cebu Pacific ermöglichen, ein extrem konkurrenzfähiges Produkt anzubieten und so seinen Service auch für Langstreckenrouten bereitzustellen."

47 Airbus A320 fest bestellt

Die A330 wird eine vorhandene Flotte von Single-Aisle-Flugzeugen der A320-Familie ergänzen, die Cebu Pacific in ihrem großen Inlands- und regionalen Netz einsetzt, das zurzeit 34 nationale und 22 internationale Destinationen in ganz umfasst. Neben den geleasten A330 hat die Fluggesellschaft 47 Flugzeuge der A320-Familie bei Airbus fest in Auftrag gegeben, darunter 30 A321neo der neuesten Generation.

Die A330 ist das heute am weitesten verbreitete . Airbus hat für die verschiedenen Varianten dieses Produkts bisher mehr als 1.200 Aufträge verbucht und mehr als 900 A330 fliegen bei rund 100 Betreibern weltweit.