Die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life AG haben heute Verträge zur gemeinsamen Finanzierung des Immobilien-Grossprojektes The Circle unterzeichnet und damit einen Meilenstein auf dem Weg zur Umsetzung erreicht. Beide Partner werden zum Zeitpunkt des Baubeginns eine Miteigentümergemeinschaft bilden, woran die Flughafen Zürich AG mit 51 Prozent und die Swiss Life AG mit 49 Prozent beteiligt sein werden.
Die Sicherstellung der Finanzierung von The Circle ist eine der zwingenden Voraussetzungen für die nachgelagerte Auslösung des Projektes. Im Juni dieses Jahres wurde daher mit Jones Lang LaSalle der Prozess für die globale Suche nach einem geeigneten Partner initiiert, welcher mit der heutigen Unterzeichnung der Finanzierungsverträge erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Entscheid der Flughafen Zürich AG, diese langfristige Partnerschaft mit der Swiss Life AG einzugehen, basiert auf deren ausgewiesenen Erfahrung und langfristigen Orientierung als Immobilieninvestor.
Flughafen wird operationeller Geschäftsführer
Die unterzeichneten Verträge sehen eine Miteigentümergemeinschaft vor, an welcher die Flughafen Zürich AG zu 51 Prozent und die Swiss Life AG zu 49 Prozent beteiligt sind. Die Flughafenbetreiberin wird auch das zugehörige Land in die Miteigentümergemeinschaft einbringen. Die operative Geschäftsführung des Objekts wie auch die Leadfunktion in der Entwicklung, Bauherrenvertretung und Vermarktung des Grossprojektes verbleiben bei der Flughafen Zürich AG.
Die Miteigentümergemeinschaft wird bei Auslösung der Realisierung gegründet. Der Realisierungsentscheid ist insbesondere an eine ausreichende Vorvermietungsquote sowie an ein Investitionskostendach nach Abschluss der nächsten Planungsphase gekoppelt und wird etwa Ende 2014 erwartet. Die Eröffnung ist in diesem Fall für 2018 vorgesehen, wobei erste Gebäudeteile bereits 2017 fertig gestellt werden.
Planungen als Nächstes – Kosten von ca. 1 Mrd. CHF
Die bauliche Planung und Vermarktung von The Circle schreiten plangemäß voran. Mit The Circle entsteht in Gehdistanz zu den Terminals am Flughafen Zürich ein neues Zentrum für Business und Lifestyle. Mit der Hyatt Gruppe wurde ein Vertrag zum Betrieb von zwei Hotels und einem grossen Convention Center abgeschlossen. Daneben entsteht ein vielseitiger Mix aus Nutzungen für innovative Brandrepräsentation, Medizin, Bildung, Kultur, Unterhaltung, Gastronomie und Büroflächen. Der architektonisch prägnante Gebäudekomplex mit internationaler Atmosphäre umfasst eine Nutzfläche von rund 180.000 Quadratmetern. Die Investitionskosten betragen etwa 1,0 Mrd. Schweizer Franken.
Mit der Sicherstellung der Finanzierung konnte ein weiterer Meilenstein in der Projektentwicklung von The Circle erreicht werden. Bis zum Baubeginn liegt der Fokus auf dem erfolgreichen Abschluss der Bauplanung sowie auf der Erfüllung der Voraussetzungen für den Baustart.