easyJet hat die erste neue A320neo-Maschine erhalten, ausgestattet mit den komfortablen Leichtbausitzen SL3510 von Recaro Aircraft Seating. Für die Ausrüstung von 130 A320neo-Flugzeugen hat easyJet insgesamt 20.000 Sitze des wartungsfreundlichen Economy-Class-Sitzes bei Recaro bestellt.
Der leichte Sitz verringert das Gewicht des Flugzeugs und damit die CO2-Emissionen. easyJet und Recaro Aircraft Seating verbindet eine starke Partnerschaft: Seit 2013 rüstet die Airline alle neuen Flugzeuge exklusiv mit SL3510 Recaro Sitzen aus, seit 2015 die gesamte Flotte.
600 kg weniger pro Flugzeug
„Mit Recaro Aircraft Seating haben wir einen Partner an unserer Seite, der Passagierkomfort und Gewichtseinsparung verbindet, was entscheidend für die Reduktion unserer Umweltauswirkung ist“, sagt Gary Smith, Head of Engineering bei easyJet. Durch den Einbau der Recaro Sitze wird jedes umgerüstete easyJet-Flugzeug um 600 Kilogramm leicher. Dies hilft der Airline, die Treibstoffverbrennung zu reduzieren und damit den CO2-Ausstoß pro Passagier wesentlich zu senken.
„Das Thema Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensstrategie von Recaro“, sagt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter bei Recaro Aircraft Seating. „Es geht weit über die Entwicklung von leichten Sitzen, durch die deutlich Kerosin eingespart werden kann, hinaus. Nachhaltig zu agieren bedeutet für unser Unternehmen, Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen.“ Mit der konsequenten Einführung eines umfassenden Umwelt-Management-Systems signalisiert Recaro, welchen Stellenwert professioneller Umweltschutz und Ressourcenschonung einnehmen. Alle vier Standorte des Flugzeugsitzanbieters sind nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert.
Recaros Leichtgewicht – Innovation SL3510
Das Ingenious Design von Recaro kombiniert höchsten Passagierkomfort mit wirtschaftlichen Vorteilen und ökologischem Nutzen. Der bewährte Economy-Class-Sitz SL3510 für die Kurzstrecke bringt rund neun Kilogramm auf die Waage. Gleichzeitig bietet der Flugzeugsitz durch die schmale Rückenlehne aus einem mit innovativem Netzmaterial bespannten Aluminium-Rahmen mehr Beinfreiheit und Komfort für die Passagiere.
Die Rückenlehne hat einen vordefinierten Neigungswinkel von 15 Grad und ist damit aufs entspannte Sitzen ausgelegt. Die Bespannung passt sich außerdem optimal an die Wirbelsäule des Passagiers an. Nicht zuletzt ist der Sitz durch eine Reduzierung von Bauteilen äußerst robust, was Wartungskosten für die Airline verringert. Für easyJet wird der Sitz mit einer integrierten Tablet-Halterung ausgeliefert.