Trent XWB-97 für Airbus A350-1000 erstmals im Flug getestet

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Die neue A350-1000 von wird auch neue Triebwerke erhalten. Sie stammen von Rolls-Royce und tragen die Bezeichnung Trent XWB-97. Nun hat dieses Triebwerk erstmals, montiert an einem , ein im angetrieben.

„Flying-Test-Bed“

Das A380 „Flying-Test-Bed“ startete in Toulouse und flog 04:14 Stunden, bei dem verschiedene Leistungsbereiche des Antriebs, von niedriger Geschwindigkeit bis Mach 0,87, erprobt wurden. Der führte bis in eine Höhe von 35.000 ft (ca. 11,7 km).

Trent XWB-97

Das Trent XWB-97 wurde am A380 an den inneren linken Pylon montiert, wo normalerweise ein Trent 900 hängt. Ca. neun Monate vor dem ersten angestrebten Flug eines -1000 hat das Triebwerk schon Heißwetter- und Eisbedingungen auf dem Plan stehen. Dieses Trent XWB Triebwerk hat Verbesserungen erfahren, sodass es beim Start 97.000 lbs Schub leistet. Es ist damit das stärkste Triebwerk, das je für ein Airbus- entwickelt wurde.