Airbus entlässt beeindruckende A350 Ultra Long Range

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Airbus hat die erste A350-900 Ultra Long Range (ULR) an den Erstkunden Singapore (SIA) ausgeliefert. Das Flugzeug mit dem weltweiten Reichweiten-Rekord wird derzeit für den Flug vorbereitet und soll noch heute von Toulouse nach starten.

Die jüngste Modellvariante der erfolgreichen A350 XWB kann im Liniendienst weiter als jedes andere Flugzeug fliegen. Sie kann ohne Zwischenlandung über 20 Stunden in der Luft bleiben und bietet eine Reichweite von maximal 9.700 nautischen Meilen. SIA hat insgesamt sieben A350-900 ULR bestellt. Die Flugzeuge verfügen über eine Zweiklassenkabine mit 67 Sitzen in der Business Class und 94 Sitzen in der Class.

Drei Routen über den Pazifik

Die A350 XWB zeichnet sich durch modernste aerodynamische Konstruktion mit Einsatz von Kohlefaserverbundwerkstoffen für Rumpf und Flügel sowie neuen sparsamen Triebwerken von Rolls-Royce aus. Die A350-900 ULR ist eine Weiterentwicklung der A350-900. Der Hauptunterschied gegenüber der Standardausführung besteht in einem modifizierten Kraftstoffsystem, das die Kraftstoffkapazität des Flugzeugs um 24.000 Liter auf 165.000 Liter erhöht. Die höhere Reichweite des Flugzeugs wird ohne Einbau zusätzlicher Kraftstofftanks erreicht. Darüber hinaus bietet das Flugzeug eine Reihe aerodynamischer Verbesserungen einschließlich verlängerter Winglets, die inzwischen alle heute gebauten A350-900-Jets erhalten.

SIA wird die A350-900 ULR am 11. Oktober in Dienst stellen und Nonstop-Verbindungen zwischen Singapur und New York anbieten. Mit einer durchschnittlichen Flugdauer von 18 Stunden und 45 Minuten wird diese Route die längste Linienverbindung der Welt sein. Nach New York wird SIA das Flugzeug auf zwei weiteren Nonstop-Transpazifikrouten nach Los Angeles und San Francisco einsetzen.

Komfort- für Reisen von Ultralangstrecken

Die Airspace-by- der A350 XWB trägt zu mehr Komfort und Wohlbefinden auf Langstreckenflügen bei. Die Kabine mit optimierter Kabinendruckhöhe und höherer Luftfeuchtigkeit ist so leise wie bei keinem anderen Großraumjet. Sie bietet modernste Klimaanlagen, Temperaturregelung und Lichttechnik mit Stimmungsbeleuchtung sowie neueste In-Flight-Entertainment- und WLAN-Systeme mit umfassender Konnektivität an jedem Sitz.

„Dies ist ein stolzer Moment für Singapore und . Wir haben mit diesem hochmodernen neuen Flugzeug nicht nur unsere Partnerschaft erneut gestärkt, sondern auch die Grenzen durch Eröffnung neuer Langstreckenverbindungen erweitert“, erklärte Goh Choon Phong, CEO von Singapore Airlines. „Die A350-900 ULR wird unseren Kunden mehr Annehmlichkeiten und Komfort bieten und es uns ermöglichen, Ultralangstreckenrouten wirtschaftlich zu bedienen. Damit können wir die Wettbewerbsfähigkeit unseres Streckennetzes steigern und als wichtigen Knotenpunkt weiter ausbauen.“

Singapore Airlines ist einer der größten Abnehmer der A350 XWB-Familie. Die hat insgesamt 67 A350-900 bestellt, einschließlich der sieben ULR-Modelle. Mit dem heute ausgelieferten Flugzeug betreibt SIA nun insgesamt 22 Flugzeuge der A350 XWB in ihrer Flotte.