Fest am Flughafen Innsbruck zum Nationalfeiertag in Österreich

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Nach einjähriger baustellenbedingter Pause findet am 26. Oktober wieder das traditionelle Flughafenfest statt – ein Fest für die ganze Familie mit zahlreichen Highlights in der Luft und am Boden.

In der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr öffnet der Flughafen Innsbruck seine Pforten und ermöglicht einen besonderen Einblick in die Welt der Fliegerei. Nachdem 2016 aufgrund der Terminalerweiterung kein Flughafenfest stattfinden konnte, öffnen sich nun wieder die Türen einem breiten Publikum. Wir haben ein buntes Programm für Groß und Klein zusammengestellt und rechnen bei gutem Wetter mit etwa 30.000 BesucherInnen“.

Fluggeräte zeigen Welt der Fliegerei

Flugzeuge und aus nächster Nähe bestaunen oder auch sogar einmal in einem Cockpit sitzen, das macht die Ausstellung verschiedenster Luftfahrzeuge am Tag der offenen Tür möglich. Das österreichische Bundesheer stellt die Black Hawk, Augusta Bell, Bell O58 und Alouette III, die Propellermaschine Pilatus PC 7 sowie ein zweistrahliges Düsenflugzeug in Leichtmetallbauweise – der Saab 105 – aus.

Dazu präsentieren Tirol, Wucher Helicopter, Fly West, Fly Up, die Polizei, das Flugsportzentrum, der Eisenbahner Sportverein, Mountain Soaring, Senn Air und Welcome Air/Tyrol Air Ambulance sich und ihre Fluggeräte vor Ort. Die Tyrolean Technik ( Airlines) informiert über ihre Arbeit – der Wartung von Flugzeugen.

Als besonderer Gast werden die Flying Bulls dem Flughafenfest im Laufe des Tages einen Besuch abstatten. An der Kranebitter Allee öffnet auch das Segelfliegerareal seine Pforten, ein Shuttle-Service zwischen Flughafen und Segelfliegerareal ist eingerichtet.

Kunstflug und

Über den Tag verteilt sind drei Segelkunstflüge, zwei Überflüge mit einem Elektro-Segler und drei Modellkunstflüge eingeplant. Flugbegeisterte können bereits im Vorhinein Tickets für einen mit Airlines buchen oder dann direkt vor Ort Rundflüge bei Tirol, Wucher Helicopter und Senn Air erwerben. Die Tickets für den Austrian Airlines sind bei Idealtours oder Christophorus Reisen erhältlich.

Auf der Landseite – also auf den Parkplätzen vor dem Flughafengebäude – dürfen sich die BesucherInnen auf unterschiedlichste Attraktionen freuen. Neben Hüpfburgen, einem Kinderzug, Riesenrutschen, einem Kinderkarussell und einer Mal- und Bastelstation stellen sich das Österreichische Bundesheer, , Polizei mit der Spezialeinheit Cobra, Rettung, MÜG, der Samariter Bund, der Aero Club und die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vor.

Sportliche und musikalische Angebote

In der Sportscorner ermöglichen die TOP Vereine Swarco Raiders und FC Wacker ein spielerisches Ausprobieren von American Football und dem traditionellen Fußball, ein Boulder Block lädt zum Klettern ein und an einer Torschusswand können sich die Kids nach Lust und Laune austoben. Für die ganz kleinen Piloten wird ein Parcours für Tretflugzeuge aufgebaut.

Umrahmt werden die vielseitigen Attraktionen vom Bühnenprogramm des ORF Radio Tirol. Von 11:00 bis 12:00 Uhr moderiert Harry Prünster, im Anschluss sorgen die Hattinger Buam, der Entertainer Markus Gimbel und DJ Alex zwischen 12:00 und 17:00 Uhr für gute Unterhaltung.

Im Inneren des Flughafenterminals steht die Austro Control (ACG) den wissbegierigen Besuchern Rede und Antwort bei Fragen rund um die Arbeit am Tower und die Rolle der Meteorologie im Flugwesen. Im 1. Stock findet die Tauschbörse der Freunde des Flughafens Innsbruck statt. Um das leibliche Wohl kümmern sich der Bäcker Ruetz, die Cateringfirma Cloud Number 9 und die Firma Eurest (mit dem Flughafenrestaurant „Fly Inn“).

Kostenlosen Shuttleservice nutzen

Am Flughafen Innsbruck stehen nur sehr begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Wir bitten daher alle Besucher, die kostenlosen Parkplätze beim Einkaufszentrum DEZ und Cyta Völs zu nutzen. Von dort und vom Hauptbahnhof fahren Gratis-Shuttle-Busse direkt zum Flughafengelände. Zusätzlich verkehrt die IVB Buslinie „F“ (kostenpflichtig) normal.