Ab heute und noch bis 13. März präsentieren sich die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden mit einem Gemeinschaftsstand auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin. An den ersten Messetagen stehen insbesondere Gespräche mit Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern auf dem Programm. Während der Publikumstage am Wochenende sind dann alle interessierten Messebesucher am Stand 104 in der Halle 11.2 willkommen, um sich über die vielfältigen Flugplan- und Serviceangebote zu informieren. Die beiden mitteldeutschen Flughäfen wollen sich an den Publikumstagen insbesondere den Messebesuchern aus Berlin und Brandenburg dank ihrer direkten Erreichbarkeit per Auto und Bahn und günstiger Parktarife als kostengünstige Alternativen für ihre Urlaubsreisen präsentieren.
In diesem Kontext werden, ergänzend zum ITB-Auftritt, die Angebote an den mitteldeutschen Flughäfen insbesondere im Raum Südbrandenburg unter anderem mit Plakataktionen beworben. Diese Aktivitäten werden auch 2016 fortgesetzt.
Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG: „Die ITB ist die internationale Leitmesse der Tourismus-Branche. Deshalb ist sie sowohl für die Weiterentwicklung der Angebote als auch der Nachfrage an den mitteldeutschen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden von hoher Bedeutung. Wir treffen hier unsere Airline-Partner sowie Reiseveranstalter, um bestehende Verbindungen gemeinsam zu analysieren und potenzielle Destinationen zu erörtern. Denn gerade vor dem Hintergrund der politischen Lage in Nordafrika und Vorderasien ändern sich die Reisepräferenzen – bewährte Ziele verlieren an Zugkraft, neue Destinationen rücken in den Fokus.“
Neue Flugziele sind etwa Amsterdam, Málaga und Paphos ab Dresden sowie Thessaloniki ab Leipzig/Halle. Die Ferienfluggesellschaften Germania und Condor stationieren in Mitteldeutschland zusätzliche Flugzeuge und bauen somit ihr Angebot aus. Das Gesamtangebot beider Flughäfen unter dem Dach der Mitteldeutschen Airport Holding umfasst Städtereise- und Ferienziele in Europa, am Mittelmeer, Atlantik, Roten und Schwarzen Meer sowie im Vorderen Orient.
ITB-Parkspecial
Mit dem ITB-Parkspecial können Messebesucher bis zu 50 Prozent beim Parken an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden sparen. Gültig sind die Angebote im Parkzeitraum vom 10. März bis 04. September 2016. Das ITB-Parkspecial ist anwendbar für Online-Buchungen im Zeitraum vom 09. März bis 30. April 2016 für die Parkhäuser an beiden Airports. Gebucht werden können die Angebote unter Angabe eines Buchungscodes auf den Internetseiten der Flughäfen.