Fleet wurde 2014 gegründet und fungiert als Online-Marktplatz, der die Nachfrage der Kunden nach Frachtdienstleistungen mit freien Kapazitäten von Logistikunternehmen deckt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Cargo und Fleet soll umfangreiche Luftfracht-Erfahrung mit einem technologiegetriebenen, frischen Blick auf globale Logistikprozesse verbinden.
Das Unternehmen Fleet wächst rasant und entspricht dem inhärenten Wunsch der Kunden nach Bequemlichkeit bei – traditionell – komplexen grenzüberschreitenden Frachtversandprozessen. Fleet soll helfen, die Effizienz der Luftfrachtbuchung und des Versands und schließlich das Gesamterlebnis der Versender zu verbessern, erklärt Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo. „Wir erwarten substantielle Erkenntnisse über unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio. So sind wir sicher, dass Lufthansa Cargo und Fleet gemeinsam vom Austausch von Konzepten und Ideen profitieren werden.“ Gleichzeitig wird Fleet sein „Board of Directors“ mit dem neuen Sitz des CCO Dr. Alexis von Hoensbroech von Lufthansa Cargo erweitern.
In jüngster Zeit drängte eine große Anzahl von Startups in die Logistikbranche, um die Konnektivität zwischen den verschiedenen Akteuren der globalen Luftfracht-Versorgungsketten zu verbessern. So haben auch traditionelle Logistikunternehmen erkannt, welche Chancen sie durch Investitionen in neue digitale Geschäftsmodelle realisieren können. Mit dem Erwerb von Anteilen an Fleet unterstreicht Lufthansa Cargo ihr strategisches Engagement, die Luftfrachtbranche auf einen höheren digitalen Reifegrad zu heben. Die Übernahme ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Lufthansa Konzerns und wurde vom Lufthansa Innovation Hub in Berlin stark unterstützt.