Eine große Auswahl an Weltreisen mit einem globalen Netzwerk anbieten, das können nur Partnerschaften zwischen Airlines. Die Star Alliance, das weltweit älteste bestehende Airline-Netz, hat nun auch Themenreisen in ihr Weltreisen-Angebot aufgenommen. Interessierte Fluggäste können nun nicht nur ihre Reise ganz individuell zusammenstellen, sondern auch aus einer Reihe von Themen-Weltreisen wählen. Folgende Themen stehen zur Wahl: Kulinarische Highlights, Weltwunder, Architektur-Hotspots, Naturerlebnisse, Meeres-Hotspots, Feuchtgebiete, Naturschönheiten, außergewöhnlich schöne Hotels, Sport-Hotspots, Weindegustationen, Romantik und Luxus-Lifestyle.
Booking tool
Um die Buchung dieser neuen orginellen Reisen zu erleichtern hat Alliance das Booking-Tool „Book & Fly“ für Weltreisen aktualisiert, so dass Interessierte den ihrem Wohnort am nächsten liegenden Flughafen als Ausgangspunkt für die gewünschte Themenreise auswählen können. Außerdem kann man individuell weniger oder mehr Destinationen wählen, oder auch Destinationen austauschen.
Das „Star Alliance Book & Fly“-Tool ist auf Englisch, Deutsch und Japanisch verfügbar. Damit können Kunden ihre Reise um die Welt auch bequem von Zuhause rund um die Uhr und an jedem Tag des Jahres planen. Wer seine Weltreisepläne mit anderen teilen möchte, kann dies auch über die integrierte Funkion „soziale Netze“ tun. Sobald alle Flüge gebucht sind, können elektronische Tickets direkt über das online-Tool ausgestellt werden. Als Alternative dazu können Kunden auch eine Star Alliance-Partner-Airline oder ein Reisebüro kontaktieren, um ein Welt-Rundreise-Ticket zu buchen und zu kaufen.
Preise und Buchungsklassen
Diese Tickets sind im Allgemeinen preislich günstiger als einzelne one-way-Tickets mit verschiedenen Airlines für die gleiche Reiseroute. Der aktuelle Preis ist sowohl vom Markt als auch von den gewählten Flugstrecken und von der Buchungsklasse abhängig. Was die Distanzen betrifft können Kunden ihre individuelle Reiseroute mit bis zu 26.000, 29.000, 34.000 oder 39.000 Meilen wählen. Wenn man diese Zahlen mit unserer Erde in Relation setzt, ergibt sich folgendes Bild: Der Erdumfang am Äquator beträgt ca. 24.901 Meilen.
Die Kunden können ihre individuellen Routen mit der maximalen Meilendistanz der gewünschten Buchungsklasse wählen. Die Reisen müssen im gleichen Land beginnen und enden und in eine Richtung gehen, also entweder nach Osten oder nach Westen, wobei aber auch innerhalb eines Kontinents einige Zickzack-Routen möglich sind. Sowohl der Atlantik als auch der Pazifische Ozean müssen einmal überflogen werden.
In mindestens drei Städten muss zumindest ein 24 Stunden-Aufenthalt inkludiert sein und auf der gesamten Reiseroute dürfen bis zu 15 Stopps enthalten sein. In einigen Economy Class-Tickets sind maximal fünf Stopps enthalten. Die Star Alliance Weltreise-Tickets gibt es für die Buchungsklassen First, Business, Premium Economy oder Economy Class und die Kunden können je nach Ticket zwischen einer Reise über bis zu sechs oder bis zu zwölf Monaten wählen.
Kinder im Alter zwischen zwei und elf Jahren bezahlen 75 Prozent des gültigen Preises für das Erwachsenen-Ticket, während Kinder unter zwei Jahren, die keinen eigenen Sitzplatz benötigen, nur zehn Prozent des Erwachsenen-Tickets bezahlen.
Im Prinzip können Kunden, die Star Alliance Weltreise-Tickets buchen, auch Meilen in jedem Frequent Flyer Programme (FFP) sammeln, das von den Partner-Airlines angeboten wird. Die gesammelten Meilen können angerechnet werden, um den Star Alliance Gold- oder Silber-Status zu erhalten und können beispielsweise für Freiflüge, Upgrades, Hotelaufenthalte etc. eingelöst werden.
Das Star Alliance-Weltreiseticket hat sich zum beliebtesten Ticket der sieben Star Alliance Ticket-Produkte entwickelt, die angeboten werden. Mehr als die Hälfte der Weltreisenden fliegen in der Business Class, mehr als ein Drittel wählen die Economy Class und ca. acht Prozent die First Class.
Berichte von Globetrotter-Bloggern
Für die Lancierung unserer neuen Themen-Weltreisen hat Star Alliance sieben Reisebloggers engagiert, die auf einer dieser Reisen unterwegs sind und darüber berichten. Damit können Sie also Mark Wiens begleiten, wenn er kulinarische Köstlichkeiten rund um den Globus verkostet oder die Romantik-Reise von Megan und Mike mitverfolgen. Oder aber Sie sehen Justin Carmack bei seinen Tauchgängen an besonderen Meeres-Hotspots zu und verfolgen die Weindegustationen von Scott Eddy auf sechs verschiedenen Kontinenten. Michael Schulz fotografiert architektonische Wunderwerke und Karen Day begibt sich während eines „Sabbatical“ wie der Wirbelwind auf eine Weltreise. Last, but not least: Lassen Sie sich auch die Weltwunder nicht entgehen, die Oneika-the-Traveler erforscht.