Am 01. Februar 2013 um 01:40 Uhr startete der erste Flug von Malaysia Airlines als oneworld Mitglied (Flug MH386) in Kuala Lumpur. Ziel ist Shanghai Pudong. Die nationale Fluggesellschaft Malaysias bietet bereits ab diesem ersten Flug die gesamten oneworld Vorteile und Services an. Der erste Flug des Airbus A330-300, der die neue oneworld Lackierung trägt, wird um 10:15 Uhr mit der Flugnummer MH129 von Kuala Lumpur nach Melbourne fliegen.
Die Aufnahme in die globale Luftfahrtallianz stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der malaysischen Fluggesellschaft und ermöglicht ihren Kunden Zugriff auf ein unvergleichliches globales Netzwerk, das zusammen mit den Partnerfluggesellschaften angeboten wird.
Kuala Lumpur nun oneworld Drehkreuz
Malaysia Airlines bedient mehr als 60 Destinationen in fast 30 Ländern. Durch die Aufnahme der Fluggesellschaft wird das oneworld Netzwerk in Südostasien, einer der weltweit am schnellsten wachsenden Wirtschaftsregionen, erheblich erweitert.
Malaysia ist eine der 30 größten Volkswirtschaften der Welt, in der fast 30 Millionen Menschen leben. Die Hauptstadt Kuala Lumpur, die nun ein oneworld Drehkreuz ist, liegt laut jüngster Erhebungen von Mastercard in der Rangfolge der international meistbesuchten Städte der Welt auf Platz 10.
Malaysia Airlines fügt dem oneworld Streckennetz 16 neue Destinationen sowie mit Brunei auch ein neues Land hinzu. Vor allem aber wird sie die Anbindung der Allianz zu wichtigen Wirtschaftsmetropolen in Asien und anderen Teilen der Welt verbessern.
Mit der Aufnahme erhöht sich die Zahl der oneworld Destinationen auf 842 in 156 Ländern. Die Allianz betreibt nun eine gemeinsame Flotte von über 2.500 Flugzeugen mit 9.000 täglichen Flügen. Sie befördert so fast 340 Millionen Fluggäste im Jahr und erwirtschaftet ein jährliches Umsatzvolumen von insgesamt 110 Milliarden US$. Die designierten oneworld Mitglieder Qatar Airways und SriLankan Airlines dazu genommen, bedient die Luftfahrtallianz 860 Destinationen in 159 Ländern.
Momentan fliegen drei oneworld Mitglieder drei Ziele in Malaysia an: Cathay Pacific, Japan Airlines und Royal Jordanian fliegen nach Kuala Lumpur, Cathay Pacific bietet Flüge nach Penang an und ihre regionale Tochtergesellschaft Dragonair fliegt nach Kota Kinabalu.
"Visit Malaysia Pass" für mehr Tourismus
Durch die Aufnahme von Malaysia Airlines in die oneworld Allianz wird das Reisen nach Malaysia aus aller Welt noch einfacher, da das Streckennetz der Fluggesellschaft nun nahtlos in das der Allianz integriert wird.
Malaysia Airlines und oneworld führen daher heute ihren Visit Malaysia Pass ein, mit dem Reisende, die weltweit bekannte malaysische Gastfreundschaft im ganzen Land erleben können. Der Visit Malaysia Pass bietet attraktive Preisvorteile für Inlandsflüge, die in Kombination mit einem oneworld Flug nach Malaysia gebucht werden. Dieses Angebot ist ab heute um Mitternacht erhältlich, wenn das umfangreiche Preis- und Produktangebot der oneworld Partner auch für die Flugziele von Malaysia Airlines gelten wird.
Doppelte Prämien-Meilen zum Beitritts von Malaysia Airlines
Ab heute um Mitternacht kommen die zwei Millionen Mitglieder des Enrich-Vielfliegerprogramms von Malaysia Airlines in den Genuss der Vielflieger-Services und -Vorteile von oneworld, wenn sie weltweit mit einem der oneworld Mitglieder fliegen – airberlin, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN Airlines, Qantas, Royal Jordanian, S7 Airlines sowie nahezu 30 angeschlossene Fluggesellschaften.
Enrich-Mitglieder können dann auf allen oneworld Flügen Meilen sammeln und einlösen. Anlässlich des Beitritts von Malaysia Airlines zur oneworld Allianz, erhalten sie doppelte Enrich-Prämienmeilen auf Tickets, die sie ab heute bis zum 15. April 2013 für Flüge zwischen dem 15. Februar 2013 und dem 15. April 2013 mit den oneworld Partnern buchen.
Die Inhaber von Enrich Platinum-Karten erhalten im Rahmen des oneworld Programms den Emerald-Status. Inhaber von Enrich Gold-Karten werden den oneworld Sapphire-Status und Enrich Silver-Karteninhaber den Ruby-Status genießen.
Ab heute um Mitternacht werden Enrich Platinum und Gold-Mitglieder bei jedem Flug mit einer der oneworld Fluggesellschaften Zutritt zu sämtlichen der 550 weltweit von ihnen betriebenen Flughafen-Lounges haben.
Außerdem können die 125 Millionen Mitglieder der bereits bestehenden Vielfliegerprogramme der oneworld Fluggesellschaften ab Mitternacht auch auf Flügen mit Malaysia Airlines Prämien und Statusmeilen sammeln und einlösen und sämtliche andere Vorteile von oneworld in Anspruch nehmen.
Anlässlich des oneworld Beitritts von Malaysia Airlines erhalten Mitglieder der Vielfliegerprogramme der bestehenden Partnerfluggesellschaften ebenfalls die doppelte Anzahl an Meilen für Flüge, die zwischen dem 15. Februar 2013 und 15. April 2013 angetreten werden und die ab heute bis zum 15. April 2013 mit Malaysia Airlines gebucht werden. Für weitere Details stehen die Internetseiten der jeweiligen Partnerairlines zur Verfügung.
oneworld mit neuen Vorteilen für Vielflieger
Im Zuge der Strategie, sich als Airline-Allianz der ersten Wahl für internationale Vielflieger zu positionieren, führt oneworld ab 01. Februar 2013 zwei neue Vorteile für Karteninhaber mit Emerald-Status aller Vielfliegerprogramme der oneworld Fluggesellschaften ein.
Ab heute um Mitternacht haben Karteninhaber mit oneworld Emerald-Status Anspruch auf:
- Zusätzliches Freigepäck über die Standardgrenze für die gebuchte Kabinenklasse hinaus – entweder ein Extragepäckstück bei Tarifen mit Piece Concept oder zusätzlich 20 kg Gepäck, falls sich die Grenze nach dem Gewicht richtet.
- Die Benutzung der Security Fast Lane an ausgewählten Flughäfen weltweit
Malaysia Airlines A330-300 mit oneworld Lackierung
Malaysia Airlines enthüllte heute das erste Flugzeug ihrer Flotte, das im oneworld Design lackiert ist. Als einer von 10 Airbus A330-300 der Fluggesellschaft führt er damit die umfangreiche Marketingoffensive an, die den Beitritt der Fluggesellschaft zur Luftfahrtallianz begleitet. Der oneworld Schriftzug ist in zwei Meter großen, blauen Buchstaben auf dem weißen Flugzeugrumpf zu sehen.
Im Beisein der CEOs anderer oneworld Fluggesellschaften und des Group Chief Executive von Malaysia Airlines, Ahmad Jauhari Yahya, wurde der Airbus im neuen Look heute Morgen feierlich aus dem Hangar der Airline am Kuala Lumpur International Airport gerollt. Das Flugzeug wird morgen (Freitag, 01. Februar) um 10:15 Uhr mit der Flugnummer MH129 von Kuala Lumpur nach Melbourne zum ersten Mal im neuen Design abheben.
Zuvor werden über Nacht neben den Passagiertüren aller 88 Flugzeuge der Malaysia Airlines-Flotte oneworld Logos angebracht. Im Rahmen des umfangreichen Rebranding-Programms wird das Logo der Allianz überall dort eingeführt, wo das Malaysia Airlines Logo angezeigt wird – an Flughäfen bei den Check-in Schaltern und Schildern, auf der Webseite der Airline, sowie auf Tickets und Bordkarten.
Der Beitritt von Malaysia Airlines zu oneworld schließt eines der größten Projekte in der Geschichte der Fluggesellschaft ab. Arbeitsgruppen aus 20 Bereichen haben die verschiedenen internen Prozesse und Verfahren mit den Anforderungen der Allianz in Einklang gebracht. Darüber hinaus führte die Fluggesellschaft umfangreiche Mitarbeitertrainings- und Kommunikationsprogramme durch.
Seit Malaysia Airlines im Jahre 2011 der Einladung folgte, der Luftfahrtallianz beizutreten, betreibt sie Codeshare-Flüge mit vier der bestehenden oneworld-Partner – Cathay Pacific, Finnair, Japan Airlines and Royal Jordanian.
Qantas hat als Allianz-Pate mit der Unterstützung des zentralen oneworld Teams das Projekt der Anforderungsimplementierung von Malaysia Airlines gefördert.
Das Projekt verlief dank neuer Technologie reibungslos. Internet- und "cloud"-gestützte Informationsknotenpunkte ermöglichen es, neue Fluggesellschaften einfacher und effizienter mit der bestehenden Luftfahrtallianz zu verlinken. Malaysia Airlines ist die zweite Fluggesellschaft nach airberlin, die von dieser Technologie im Beitrittsprozess profitiert hat.
CEOs und Senior Executives auf der Beitrittsfeier
Chief Executives und Senior Executives aller oneworld Fluggesellschaften hießen heute in Kuala Lumpur, dem Heimatflughafen von Malaysia Airlines, das neuste Mitglied der Allianz an Bord willkommen.
Auf die Pressekonferenz folgt ein Gala-Dinner mit 500 geladenen Gästen aus Malaysias Reise- und Tourismusbranche sowie dem Team von Malaysia Airlines, das am oneworld Projekt gearbeitet hatte. Ehrengast ist Malaysias Verkehrsminister Dato‘ Seri Kong Cho Ha.
Zu den Teilnehmern, die heute mit Group Chief Executive Ahmed Jauhari Yahya die Feierlichkeiten begingen, gehörten Senior Executives aller bestehenden und designierten oneworld Mitgliedsfluggesellschaften, unter anderem:
- Alan Joyce, Chief Executive Officer von Qantas,
- Bruce Ashby, CEO von oneworld,
- John Slosar, Chief Executive von Cathay Pacific Airways,
- Mika Vehvilainen, President und Chief Executive von Finnair,
- Masaru Onishi, Chairman von Japan Airlines,
- Nishantha Wickramasinghe, Chairman und Kapila Chandrasena, Chief Executive des designierten oneworld Mitglieds SriLankan Airlines.
Kommentare der CEOs
Ahmad Jauhari Yahya, Group Chief Executive von Malaysia Airlines, sagte: "Der Beitritt zu oneworld ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte von Malaysia Airlines. Unsere Wettbewerbsposition wird hierdurch erheblich gestärkt und wir sind in der Lage, unseren Kunden gemeinsam mit unseren Partnerfluggesellschaften, zu denen einige der besten und größten Fluggesellschaften der Welt gehören, ein globales Netzwerk anzubieten. Darüber hinaus ermöglicht uns der Beitritt, von den finanziellen Vorteilen zu profitieren, die die Mitgliedschaft in der Allianz durch die Zuführung zusätzlicher Passagiere mit sich bringt. Wir sind seit jeher stolz darauf, Malaysian Hospitality der Spitzenqualität anzubieten, und freuen uns in die Riege des unbestritten hochwertigsten Airline-Verbunds einzureihen."
Alan Joyce, Chief Executive von Qantas, fügte hinzu: "Es war uns eine Freude, Malaysia Airlines während des Beitrittsprozesses zu unterstützen und wir sind froh, nun eine weitere großartige Fluggesellschaft an Bord der weltweit führenden globalen Luftfahrtallianz willkommen heißen zu dürfen."
Bruce Ashby, Chief Executive von oneworld, erklärte: "Das ausdrückliche Ziel von oneworld ist es, durch den unvergleichlichen Verbund von Qualitäts-Airlines und unübertroffenen Vorteilen, sowohl für unsere Kunden als auch unsere Mitgliedsfluggesellschaften, für alle internationalen Vielflieger die Allianz erster Wahl zu sein. Das ist auch heute, da wir eine weitere großartige Fluggesellschaft in die Allianz aufnehmen, unser Hauptaugenmerk. Malaysia Airlines stärkt das Angebot der Allianz in der schnell wachsenden Wirtschaftsregion Südostasien. Genauso erwarten wir, dass oneworld die finanzielle und Wettbewerbsposition von Malaysia Airlines stärken wird."
Wolfgang Prock-Schauer, CEO airberlin, sagte: "Wir freuen uns, dass oneworld mit Malaysia Airlines einen weiteren starken Partner für das weltweite Luftfahrtbündnis gewonnen hat. Auch die Teilnehmer von topbonus, dem Vielfliegerprogramm von airberlin, profitieren von der Vollmitgliedschaft von Malaysia Airlines im oneworld Bündnis und können auf allen Flügen mit Malaysia Airlines topbonus Meilen sammeln und einlösen."
Malaysia Airlines im Premium-Segment
Malaysia Airlines bedient über 60 Ziele in beinahe 30 Ländern in Asien, Australasien, dem Nahen Osten, Europa und Nordamerika, einschließlich der oneworld Drehkreuze Hongkong, London Heathrow, Los Angeles, Sydney sowie Tokio Narita.
Mit ihrer derzeitigen Flotte von 88 Flugzeugen – einschließlich ihrer Flaggschiffe vom Typ Airbus A380 – werden täglich mehr als 250 Flüge durchgeführt. Im Jahr 2011 wurden 13 Millionen Passagiere befördert und einen Umsatz von 13,6 Milliarden MYR (4,5 Milliarden USD) generiert.
Sowohl Malaysia Airlines als auch ihr Drehkreuz in Kuala Lumpur gehören bei Preisverleihungen für Qualität und Service fast immer zu den Besten. So hat Malaysia Airlines den Titel des World´s Best Cabin Staff, den die auf die Qualität von Fluggesellschaften spezialisierte Beratung Skytrax verleiht, in den letzten 11 Jahren siebenmal entgegennehmen dürfen.
Letztes Jahr führte Malaysia Airlines ihren ersten Airbus A380 in die Flotte ein und wurde durch die erneute Vergabe des Fünf-Sterne-Status von Skytrax ausgezeichnet – das Unternehmen hatte eine Reihe an Verbesserung vorgenommen, um seinen Stellenwert als Premium-Fluggesellschaft zu festigen.