Die Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft– und Raumfahrt, Brigitte Zypries, wird am 20. Mai um 09:15 Uhr das Internationale Suppliers Center (ISC) in Halle 1 der ILA 2014 eröffnen. Auf 6.000 Quadratmetern Hallenfläche beteiligen sich dort 330 Aussteller aus 27 Ländern. Das ISC hat sich im Rahmen der ILA Berlin Air Show zu der zentralen Marketingplattform für die gesamte Zuliefererindustrie etabliert. Unternehmen aller Produktsparten des Aerospace-Marktes finden hier einen auf ihre spezifischen Belange zugeschnittenen Marktplatz.
Exklusiv für die ISC-Aussteller werden an den drei so genannten International Buyers‘ Days Kundengespräche mit Experten renommierter OEM und 1st Tier Supplier stattfinden. Angekündigt haben sich 75 hochrangige Vertreter aus Einkauf sowie Forschung und Entwicklung. Diese haben bereits im Vorfeld der Messe über 1.000 Gesprächstermine mit den ISC-Ausstellern vereinbart.
Premiere für High Tech-Produkte und Präzisionsteilefertigung
Unter anderem werden im ISC High Tech-Produkte sowie neueste Technologien präsentiert. Das Unternehmen SLM Solutions stellt beispielsweise als einer der führenden Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie (auch allgemein als 3D-Druck bezeichnet) erstmals seine selektive Laser-Schmelztechnologie vor (Halle 1, Stand 1806). Gezeigt werden neuesten Entwicklungen und Anwendungen der additiven Fertigungstechnik für den Aerospace-Markt. In Berlin stellt SLM Solutions die selektive Laserschmelzanlage SLM 280HL aus.
Ebenfalls eine Premiere: Als neues Element die Sonderschau „Innovative Präzisionsteilefertigung“ integriert (Halle 1, Stand 1908). Acht Mitglieder des Machining Innovation Network e.V. (MIN) mit Sitz im niedersächsischen Varel werden in Halle 1 demonstrieren, wie ein stabiler, kosteneffizienter und qualitativ hochwertiger Zerspanungsprozess gelingen kann. Erstmalig werden live auf zwei Werkzeugmaschinen anspruchsvolle Flugzeug-Bauteile zerspant.
Die ILA 2014 findet vom 20. bis 25. Mai auf dem Berlin ExpoCenter Airport statt. Das ISC in Halle 1 öffnet seine Tore ausschließlich an den drei Fachbesuchertagen vom 20. bis 22. Mai.