Pier West und C-Gates am Vienna Airport in neuem Glanz

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Ein wichtiges Schlüsselprojekt für die Modernisierung der Wiener Flughafen-Infrastruktur ist nun abgeschlossen: Der Pier West und die C-Gates wurden neu gestaltet und mit einem neuen Gastronomiekonzept von DO & CO ausgestattet. Freitag, 14. November 2014, wurde dieser Terminalbereich offiziell von den Flughafen -Vorständen Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner gemeinsam mit Attila Dogudan (CEO DO & CO) und Christian Lesjak, Geschäftsführer NIKI, eröffnet. Neben der Flughafen-Führung begrüßent auch die Unternehmen vor Ort die neuen für die Reisenden.

"Die Modernisierung des Pier West war eines der wichtigsten Projekte im Rahmen unserer Qualitätsstrategie und das Ergebnis ist gelungen: erleben ab sofort einen weitläufigen, durchgängigen Gate-Bereich, ein hochwertiges Gastronomieangebot und insgesamt eine hellere, angenehmere im . Dieses Projekt wird als Benchmark für künftige Modernisierungsvorhaben in der Terminalinfrastruktur am Standort dienen.", freut sich der Vorstand der Flughafen AG, Mag. Julian Jäger.

Kulinarisches Entertainment zum Reisebeginn

Sein Vorstandskollege Dr. Günther Ofner ergänzt: "Das Projekt wurde im Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt und darauf sind wir sehr stolz. Das ist vor allem der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der AG, sowie den Planungs- und ausführenden Firmen über die Geschäftspartner bis zu den Behörden, zu verdanken".

"Die Gastronomie am neuen Pier West hat internationales Top Niveau und bietet allen Passagieren ein besonders reichhaltiges kulinarisches Angebot. Wir freuen uns sehr über die Intensivierung unserer Zusammenarbeit mit dem Flughafen Wien, die betreffend Qualität, Innovation und individueller Dienstleistung auf gleichem Verständnis beruht", erläutert Attila Dogudan, CEO von DO & CO.

"Mit dem erneuerten Pier West erfahren unsere Fluggäste ein Bodenprodukt, das vom kulinarischen Entertainment, den Shoppingmöglichkeiten und der Übersichtlichkeit neue Standards setzt. Schon der Aufenthalt am Wiener Flughafen wird damit Teil des Reiseerlebnisses, das keinen internationalen Vergleich scheuen muss. NIKI und der Flughafen Wien werden damit ein noch überzeugenderer Transferpunkt der airberlin group.", stellt Christian Lesjak, Geschäftsführer NIKI fest.

Gesamter Terminalbereich in heller, neuer Optik

Insgesamt wurde eine Terminalfläche von über 9.500 Quadratmetern modernisiert: Boden, Wände, Decke, Beleuchtung und Möblierung wurden neu gestaltet. So wurden im 3.200 Quadratmetern großen Bereich der C-Gates die Zwischenwände entfernt und ein offener, durchgängiger Wartebereich für geschaffen. Für zusätzlichen Komfort sorgen mit Strom- und USB-Anschlüssen ausgestattete Sitzbänke, an denen Handys und Laptops aufgeladen werden können und das unbeschränkte kostenlose WLAN. Über 17.000 Passagiere frequentieren täglich den Pier West, pro Tag werden bis zu 140 von 15 Airlines, hauptsächlich von der zweitgrößten Airline-Gruppe am Flughafen Wien, airberlin und NIKI, abgefertigt.

Großes Augenmerk wurde auf ein neues und hochwertiges Gastronomieangebot gelegt: Auf rund 800 Quadratmetern wurde ein komplett neuer Gastronomiebereich von DO & CO eingerichtet. Passagiere erleben nun ein hochwertiges kulinarisches Angebot mit den Marken Demel, Henry, dem American Diner Big Daddy und einem eigenen Kindererlebnisbereich.

Die Auswahl reicht von traditioneller Wiener Kaffeehausküche mit Original Wiener Schnitzel vom Kalb und Mehlspeisen sowie einer großen Tortenauswahl über frische Salate und hochwertige Burger bis zu kalten und warmen Sandwiches. Ein Blickfang ist die neue DO & CO Bar: Zentral gelegen bietet die extravagant gestaltete Bar ein großes Angebot an exquisiten Weinen, Bieren und Cocktails für einen entspannten Aufenthalt bis zum Abflug.

Shopping-Möglichkeiten im Pier West

Nach der, noch vor dem Pier West gelegenen, großräumigen Shopping-Plaza mit über 20 Geschäften wurde auch das Einkaufsangebot bei den Gates selbst erweitert: Im vergrößerten Manner-Store und im neuen Flavors of Austria-Shop finden Reisende eine große Auswahl an Süßigkeiten, traditionellen Spezialitäten und eine Verkaufsecke der Kultmarke PEZ. Bekannte Modemarken gibt es im 126 m² großen Welcome Fashion-Shop mit Brands wie Flug zeug, Capo, Codello, Vilebrequin, Jockey International, lolaandgrace, LU.ST und OLYMP.

Zusätzlich gibt es auch umfassende für die Kleinen von Simba Toys und LEGO. Ebenfalls neu ist der Pop-Up Shop Eleonto Electronics mit einem umfassenden Elektronikangebot. Zusätzlich zum umfangreichen Duty Free-Angebot von Gebr. Heinemann, gibt es im International Bookstore eine große Auswahl an Zeitschriften, Büchern und Magazinen. Abgerundet wird das Shoppingangebot mit dem Souvenirshop Senses of Austria, Geox sowie den deutschen Fashion- und Accessoires-Marken Roeckl und Falke.