Recaro CL3710 als Verkaufsschlager – IFE mit 13,3-Zoll Monitor integriert

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Auf der Aircraft Interiors Expo 2015 präsentiert Recaro Aircraft Seating sein Highlight-Produkt CL3710 mit neuen Features. Seit seiner Produkteinführung ist dieser innovative Sitz für in der dank zahlreicher Kundenaufträge immer stärker präsent. Zahlreiche internationale Recaro Kunden haben den CL3710 bereits für ihre Flotte geordert. Als erste Fluggesellschaft nahm KLM Royal Dutch Airlines den Sitz Ende 2014 in Betrieb. Die Verkaufszahlen des CL3710 liegen aktuell im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich.

„Als wir den CL3710 vor zwei Jahren erstmals in den Markt eingeführt haben, hat der Sitz eine neue Dimension eröffnet. Das Economy-Class-Produkt für die Langstrecke besticht durch sein geringes Gewicht. Mit weniger als 12 Kilogramm ist der CL3710 das leichteste Produkt seiner Klasse. Er bietet schon bei einem Sitzabstand ab 29 Zoll größtmögliche Knie- und Beinfreiheit. Dies ist auf die patentierte hohe Literaturtasche sowie andere intelligente Lösungen zurückzuführen“, erklärt Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating. „Seit seiner Premiere im Jahr 2013 ist der CL3710 im Steigflug.“

Mark Hiller freut sich über zahlreiche Aufträge, die dieses Produkt erhalten hat. „Der CL3710 ist Benchmark im Bereich der in der . Der Sitz erzielt Bestnoten für die Kombination aus ergonomischem Komfort, platzsparendem Design und geringem Gewicht. Unsere Kunden haben unser Premium-Produkt für verschiedene und Single-Aisle- sowie Wide-Body-Flugzeugmodelle bestellt.“

Der Tradition der stetigen Verbesserung des CL3710 folgend, wird Recaro Aircraft Seating die Innovation auf der Aircraft Interiors Expo 2015 mit neuen Sitz-Features präsentieren: Die neue ausklappbare Fußstütze mit integriertem Fußnetz erhöht den ausgezeichneten Komfort vor allem in der Schlafposition. Der neue Cup Holder ermöglicht die sichere Platzierung von Getränken, ohne dass der gesamte Tisch herausgeklappt werden muss. Zudem wird als weitere Option ein einteiliger Tisch angeboten, der die Anpassung des CL3710 auf individuelle Kundenbedürfnisse ermöglicht.

IFE-Lösung mit Panasonic entwickelt

Das Design des CL3710 ist mit dem begehrten „iF Design Award 2015“ ausgezeichnet worden. Auf der Aircraft Interiors Expo präsentiert Recaro zudem die erfolgreiche Integration eines 13,3-Zoll-Monitors in diesen Sitz – damit zeigt das Unternehmen die bislang größte Monitor-Generation in einem Recaro Economy-Class-Sitz.

Recaro und Panasonic Avionics Corporation punkten so mit einer zukunftsweisenden „Inflight Entertainment (IFE)“-Lösung: Dem Sitzlieferanten und dem IFEC-Technologieführer ist es gelungen, einen 13,3-Zoll-Monitor in den CL3710 – das Recaro Highlight-Produkt für die Economy Class – zu integrieren. Diese Innovation hat es in das Finale des internationalen Branchenpreises Crystal Cabin Award 2015 geschafft, der am 14. April 2015 verliehen wird.

„Der CL3710 erzielt Bestnoten für seinen Komfort, sein geringes Gewicht und sein modernes Design. Zudem überzeugt er durch seine Modularität, die die Anpassung des CL3710 auf unterschiedlichste Airline-Wünsche zulässt. Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating: „Unser Bestreben ist es, der beste Sitzlieferant aus Sicht unserer Kunden zu sein: Daher wollen wir nicht nur höchste Qualität, ergonomischen Komfort, geringes Gewicht und innovatives Design bieten, sondern auch modernste IFE-Lösungen. Aus diesem Grund arbeiten wir bei diesem Projekt eng mit Panasonic zusammen.“

Paul Margis, President und Chief Executive Officer von Panasonic Avionics, sagt: „Dieses gemeinsame Projekt unterstreicht wie wichtig es ist, für ein besonderes Flugerlebnis und innovative Komfort-Features in der Economy Class zu sorgen, in der die meisten reisen. Was die Monitorintegration in den Sitz und das Design anbelangt, haben wir gemeinsam das Maximum herausgeholt: So sorgen wir für ein Komforterlebnis, das normaler-weise höheren Klassen vorbehalten ist.“

Viel Platz und großer Bildschirm

Das Ergebnis der exklusiven Zusammenarbeit der Projektpartner Recaro und Panasonic setzt Maßstäbe in der Economy Class: „Mit der zukunftsweisenden IFE-Integration in unser Highlight CL3710 bieten wir den Fluggästen nicht nur höchsten Komfort, sondern auch erstklassiges Entertainment – für das ultimative Flugerlebnis“, sagt Mark Hiller. Paul Margis ergänzt: „Die nahtlose Integration des schmalen 13,3-Zoll-HD-Monitors in den Sitz sorgt einerseits für erstklassiges Heimkino-Feeling und verschafft Recaro andererseits die Freiheit, den Sitz so zu designen, dass er maximale Beinfreiheit und Komfort bietet.“ In Kombination mit einem Handset ist der Monitor äußerst vielseitig einsetzbar. Er ermöglicht hochmoderne Benutzeroberflächen und kann zum Spielen, Lesen oder Internet-Surfen eingesetzt werden. können zudem ihre elektronischen Geräte an den Monitor anschließen und auf diese Weise eigene Inhalte abspielen.

Das Design besticht durch die moderne und wertige Anmutung sowie die nahtlose Integration des Monitors in den Sitz: Der Bildschirm ist rahmenlos und vollflächig in den oberen Teil der Rückenlehne eingebaut. Der Monitor, den die Passagiere für einen optimalen Blickwinkel neigen können, fügt sich perfekt in die Architektur des Sitzes ein. Unter dem Monitor befinden sich neben Audio- und USB-Anschlüssen sowie HDMI-Schnittstelle auch Handset und Leselicht.

Die Verbindung eines derart großen Monitors samt Handset mit der patentierten Literaturtasche, die aus dem Kniebereich entfernt und oberhalb des Esstischs platziert wurde, macht diese Integrationslösung einzigartig. Auf diese Weise wird die Rückenlehne zur Benutzeroberfläche für Passagiere, die zugleich maximale Beinfreiheit genießen. Zudem wurde Stauraum für die Bordlektüre geschaffen. Je nach Kundenwunsch können die Projektpartner die Sitzlösung schnell in den Markt bringen und an individuelle Kundenanforderungen anpassen.

Die hochkarätig besetzte Jury des Crystal Cabin Award zeigte sich sehr angetan von der exklusiven Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern Recaro und Panasonic: Der Sitz hat es in der Kategorie „Passenger Comfort Systems“ in die Finalrunde der einzigen internationalen Auszeichnung geschafft, die für Innovationen im Bereich der Flugzeugkabine verliehen wird. Das Fachgremium, bestehend aus Wissenschaftlern, Fachjournalisten und Vertretern von und Flugzeugherstellern, wird die Gewinner am 14. April 2015 bekannt geben.