Komfortable Flugreisen und seine Ruhe zuhause genießen – das sind keine spannungsfreien Bedürfnisse des modernen Menschen.
Ziel der Flughäfen im Branchenverband ADV ist es, eine ausÂgeÂwoÂgene Balance beim Spagat zwiÂschen Anwohner- und UmweltÂinÂterÂesÂsen einerseits sowie den ErforderÂnisÂsen der WirtÂschaft und den MobilitätsÂbedürfÂnissen andererseits zu finÂden. „Es gilt, die AnforÂdeÂrunÂgen von Umwelt und Mensch in EinÂklang zu brinÂgen und akzepÂtaÂble LösunÂgen zu finÂden. Dies kann nur in einem engen DiaÂlog aller BeteiÂligÂten gelinÂgen. Dafür arbeiÂten insÂbeÂsonÂdere die NachÂbarÂschaftsÂbeÂaufÂtragÂten der FlugÂÂhäfen Tag für Tag“, bekräfÂtigt Ralph BeiÂsel, ADV-Hauptgeschäftsführer.
Flughäfen gegen Fluglärm
Aus Anlass des morÂgiÂgen 22. interÂnaÂtioÂnaÂlen Tages gegen Lärm erklärt ADV-HauptÂgeschäftsÂführer Ralph BeiÂsel: Dank der zahlÂreiÂchen Maßnahmen für den LärmÂschutz, der technoÂloÂgischen EntÂwickÂlung und dem EinÂsatz von leiÂseÂren FlugÂzeuÂgen hat es die LuftÂfahrt in Deutschland geschafft, den Lärm zu verÂrinÂgern. Einen wesentÂliÂchen BeiÂtrag hierzu leisÂten laut Umweltbundesamt von 2018 die VorÂÂÂgaÂÂben des FluglärmschutzÂgesetztes aus dem Jahr 2007. „GänzÂlich verÂmeiÂden lässt FlugÂlärm sich nicht. Doch die FlugÂhäÂfen schöpÂfen alle MögÂlichÂkeiÂten aus, um ihn so gering wie mögÂlich zu halÂten. GleichÂzeiÂtig bedient der LuftÂverÂkehr das BedürfÂnis der BevölÂkeÂrung nach MoÂbiÂlität und WohlÂstand, er bringt die MenÂschen weltÂweit zusamÂmen und ist für eine ExportÂnation wirtÂschaftÂlich essenÂziÂell. Auch diese Aspekte gehöÂren zum LuftÂverÂkehr“, erläutert BeiÂsel.
FlugÂlärm sei dabei ein besonÂdeÂres PhäÂnoÂmen: Obwohl weniÂger BürÂger davon betrofÂfen sind, als von andeÂren ForÂmen des VerÂkehrsÂlärms seien die ProÂteste dageÂgen lauÂter als gegen Straßen- und SchieÂnenÂlärm, von denen 19 Mal mehr MenÂschen mit verÂgleichÂbaÂren Pegeln belegt (PDF) sind. Für die FlugÂhaÂfenÂbeÂtreiÂber gilt es, alle AnstrenÂgunÂgen zu unterÂnehÂmen, um durch wirkungsÂvolle MaßÂnahÂmen des pasÂsiÂven SchallÂschutÂzes zur LärmÂentÂlasÂtung beiÂzuÂtraÂgen. Noch besÂser, weil wirkÂsaÂmer, sind MaßÂnahÂmen des aktiÂven SchallÂschutÂzes. Dabei geht es um die LärmverÂmeiÂdung an der Quelle. „GemeinÂsam mit der DeutÂschen FlugÂsiÂcheÂrung und den AirÂlines arbeiÂten die FlugÂhäÂfen an der weiÂteÂren OptiÂmieÂrung der An- und AbflugÂverÂfahÂren. DarÂüber hinÂaus würÂden an allen StandÂorÂten die EntÂgeltÂmoÂdelle, den AirÂlines wirkÂsame Anreize für den EinÂsatz von lärmÂarÂmen und noch umweltÂfreundÂliÂcheÂren FlugÂzeuÂgen geben“, so Ralph BeiÂsel abschlieÂßend.