Bauarbeiten an den Pisten (14L/32R) und (06/24) des Köln/Bonn Airport

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Am / wird von Samstagnachmittag, 05. April, bis zum frühen Sonntagmorgen, 06. April, die Asphaltdecke im Kreuzungsbereich der beiden größten Start- und Landebahnen erneuert. In dem für die Sanierung gewählten Zeitraum ist das Verkehrsaufkommen relativ gering. In der Zeit zwischen 15:30 und 17:30 Uhr sowie zwischen 19:40 und 06:30 Uhr sind deshalb sowohl die große Bahn (14L/32R) als auch die Querwindbahn (06/24) für den Flugbetrieb gesperrt. Alle werden über die kleine Start- und Landebahn (14R/32L) abgewickelt.

Die kleine Bahn verläuft parallel zur großen Bahn in einem westlichen Abstand von gut einem Kilometer. Anwohner können die Flugspur jedes einzelnen Flugs im kürzlich online geschalteten Travis-System zur Fluglärm-Beobachtung mit einem Zeitversatz von nur ca. 10 Minuten mitverfolgen.

Anhand kleiner Flugzeugsymbole auf einer digitalen Landkarte lassen sich flugspezifische Informationen wie Flugweg, , Geschwindigkeit, Fluggesellschaft, Flugzeugtyp und Flugziel ablesen. Zu jeder Flugbewegung können auf der Website dabei die an den Messstellen des Flughafens ermittelten Einzelschallpegel abgelesen werden.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelUAS im Aufwind – Unbemannte Flugsysteme auf der ILA Berlin
Nächster ArtikelFlugplatz Birrfeld in der Schweiz erhält ICAO-Zertifizierung