Flughafen Zürich nun mit GPS-Abflugverfahren

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Nachdem der satellitengestützte Anflug auf die Piste 14 seit März vergangenen Jahres möglich ist, führte die Flughafenbetreiberin nun in Zusammenarbeit mit Skyguide auch einen satellitengestützten Abflug ein. Während sich die Technologie ändert, bleiben die Abflugrouten dieselben.

Als erster Flughafen der implementierten der Flughafen und Skyguide im März 2011 einen satellitengestützten Anflug. Das moderne Anflugverfahren leitet Flugzeuge mittels GPS-Technologie von Norden auf die Piste 14. Seit Mitte Oktober 2012 wird nun auch ein neues Abflugverfahren gestützt auf Satellitennavigation auf der Piste 34 möglich. 

Erstmals kommt damit in der ein Abflugverfahren zum Einsatz, bei dem neu für den Kurvenflug ein Kurvenradius definiert wird. Die neue, satellitengestützte Abflugroute verläuft im Prinzip deckungsgleich mit der bestehenden Abflugroute. Mit dem neuen Abflugverfahren verspricht man sich eine genauere Routenführung und damit eine Reduktion der Streuung im Kurvenflug.

Mit welcher Methode die Abflüge auf der Piste 34 erfolgen, hängt von der Ausrüstung der Flugzeuge ab und liegt letztlich im Ermessen des Piloten. Das Projekt dient Skyguide, dem Flughafen sowie der Fluggesellschaft dazu, mit neuen technologischen Möglichkeiten erste Erfahrungen zu neuen An- und Abflugverfahren zu sammeln.

SESAR und CHIPS: Mehr Effizienz für den

Die AG ist als Mitglied des europäischen Forschungsprojektes SESAR bei der Entwicklung und Einführung neuer Flugverfahren international führend involviert. Unter dem Projektnamen SESAR (Single European Sky ATM (Air Traffic Management) Research) arbeiten führende Vertreter europäischer Flugsicherungen, Flugzeughersteller, Flughafenbetreiber, und Systemhersteller für die Luftfahrtindustrie Hand in Hand an der Modernisierung und Effizienz des europäischen Luftverkehrsmanagements.

Die Verfahren für GPS-Anflüge und GPS-Abflüge werden im Rahmen der schweizerischen Innovationsplattform CHIPS (CH-wide Implementation Program for SESAR Related Activities) entwickelt. Neben der AG und Skyguide ist darin unter der Führung des BAZL auch die Fluggesellschaft involviert. Mit dem Vorhaben bekräftigt der Flughafen Zürich seine Rolle als führender Flughafen bei der Entwicklung und Einführung satellitengestützter Flugverfahren.

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