DFS Flugsicherung erneut startklar für BER-Eröffnung

Die Fluglotsen der DFS Kontrollzentrale in Bremen kontrollieren den gesamten norddeutschen Luftraum, auch die An- und Abflüge der Berliner Flughäfen.
Die Fluglotsen der DFS Kontrollzentrale in Bremen kontrollieren den gesamten norddeutschen Luftraum, auch die An- und Abflüge der Berliner Flughäfen.
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Geschäftsführung der DFS begrüßt die Festlegung eines konkreten Termins für die Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER durch die FBB-Geschäftsführung. Dr. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Brandenburg GmbH (FBB), hat den konkreten Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens BER bekanntgegeben.

Die DFS Deutsche GmbH steht nun abermals in den Startlöchern. „Nach Jahren der Unklarheit und Terminverschiebungen haben wir nun eine Grundlage, auf der wir planen können“, sagt DFS-Chef Prof. Klaus-Dieter Scheurle. „Die DFS hat bereits mit ihren Vorbereitungen für diesen Termin begonnen. Wir sind auf verlässliche Rahmenbedingungen angewiesen und freuen uns darauf, wenn der im Oktober nächsten Jahres startet.“

Mittlerweile viel mehr Passagiere in

Seit dem 25. März 2012 ist der neue DFS-Kontrollturm für den BER in Betrieb; von dort wird seither der Verkehr des Schönefelder Flughafens kontrolliert. Seit der ursprünglich geplanten Inbetriebnahme vor acht Jahren haben sich die Rahmenbedingungen am BER erheblich gewandelt. So ist der in der Bundeshauptstadt seit 2012 um 20 Prozent gestiegen, das Passagieraufkommen sogar um fast 40 Prozent. Die Folge waren zahlreiche Änderungen am Boden – von der Einführung einer virtuellen Trennlinie durch das Hauptvorfeld bis zur Weiternutzung des Schönefelder Terminals.

Daraus resultieren neue betriebliche Herausforderungen für die DFS. Unter anderem müssen die Luftfahrzeuge nun in der Luft statt am Boden sortiert werden, um lange Rollwege und Bahnkreuzungen zu vermeiden. „Dies macht die tägliche Arbeit der deutlich komplexer. Wir werden deshalb das erste Jahr auch nutzen, um Erfahrungen zu sammeln. Dort, wo es notwendig ist, werden wir dann Betriebsverfahren anpassen“, sagt Prof. Scheurle.

DFS ist startklar

Das Training der künftigen Flug- und Rollverfahren am BER erfolgt im Simulator maßgeschneidert für alle betroffenen Lotsen – sowohl in der Kontrollzentrale als auch für den Tower BER. Für das Training der Berliner Towerlotsen hat die DFS eigens einen 3D-Simulator vor Ort aufgebaut.

„Angesichts des gestiegenen Verkehrs ist es eine herausfordernde Aufgabe, alle für die BER-Verfahren zu trainieren und gleichzeitig den Betrieb an beiden Berliner Flughäfen ohne Einschränkungen aufrecht halten zu können. Aber wir sind darauf vorbereitet und werden, wie schon 2012, pünktlich bereit sein“, sagt der CEO.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelFlughafen BER Eröffnung erneut final festgelegt
Nächster ArtikelBodensee-Airport macht London Stansted zum Direktziel