Flughafen Stuttgart entwickelt autonome Fahrzeuge

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Der verfolgt mit den Fahrzeugherstellern Aebi Schmidt und VOLK das Ziel, selbstfahrende Nutzfahrzeuge zu entwickeln, deren Einsatz am Flughafen sicher und effizient ist.

Schon in weniger als drei Jahren könnten die ersten autonomen Fahrzeuge auf dem Stuttgarter Vorfeld unterwegs sein. Doch weil an einem andere Verkehrsbedingungen herrschen als auf der Straße und sich die Geräte in die komplexen Arbeitsprozesse am Boden integrieren sollen, gilt die Entwicklung als besonders herausfordernd. Der Fuhrpark an Flughäfen ist auch bei Antriebstechnologien schon im Wandel hin zu Elektrofahrtzeugen.

Autonomes Fahren auf dem Vorfeld

Die Flughafen GmbH beteiligt sich an dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekt SmartFleet. Gepäckschlepper und Kehrblasgeräte des Winterdienstes machen dabei den Anfang. Die vollautomatisierten Prototypen werden bis 2022 entwickelt und unter Realbedingungen auf dem Stuttgarter Vorfeld, den Rollwegen und der Start- und Landebahn getestet.

Mit SmartFleet erforschen die Projektpartner auch die Auswirkungen der Automatisierung auf das Arbeitsumfeld. Die Mitarbeiter im Bodenverkehrsdienst leisten nicht nur körperlich schwere Arbeit, sondern stehen auch oft unter Zeitdruck. Automatisierte Geräte werden sie in Zukunft unterstützen. Das gesamte Forschungsvorhaben des Konsortiums hat ein Volumen von rund 3,9 Millionen Euro.

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