SATCOM verkürzt Lufthansas Flugrouten

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

SATCOM ist das Schlagwort, das derzeit bei die Runde macht. Dahinter verbirgt sich ein Satellitenkommunikations-System, das die Frachtflugzeuge des Logistikspezialisten der Group noch effizienter lässt. Im Juli hat die Ausstattung aller 18 Maschinen ihrer MD-11-Flotte vollständig abgeschlossen. Der Einbau startete im Sommer 2012 und ist auch ein Gewinn für die Umwelt.

Dank des neu installierten Systems kann Cargo auf zahlreichen Strecken direktere Flugrouten nehmen. Ein Beispiel: Die mit SATCOM mögliche Routenverkürzung von Hongkong und Guangzhou in ins Kasachische spart jährlich rund 2.000 Tonnen Treibstoff und 6300 Tonnen CO2. Das entlastet die Kostenseite und zahlt auf die Umweltziele der Lufthansa Group ein: Bis 2020 wollen die des Konzerns die spezifischen Emissionen sogar um ein Viertel gegenüber 2006 senken.

Wenn Lufthansa Cargo Ende des Jahres die ersten zwei von fünf bestellten Frachtflugzeugen des Typs 777F erhält, sind weitere Steigerungen der Treibstoffeffizienz in realisierbar: Dieser Flugzeugtyp gilt als das modernste, effizienteste und leiseste seiner Klasse. SATCOM solll dort auch zum Einsatz kommen.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelBrand in Nairobis Flughafen verzögert Condor
Nächster ArtikelA321 für Philippine Airlines übergeben – 43 weitere Maschinen folgen