Christoph Europa 5 nimmt 24h-Betrieb auf

Christoph Europa 5 ist rund um die Uhr einsatzbereit
Christoph Europa 5 ist rund um die Uhr einsatzbereit (Quelle: DRF Luftrettung/Foto: Benjamin Nolte)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das nächtliche Luftrettungsnetz in wird verbessert. Ab Samstag wird ein zweiter Rettungshubschrauber der DRF rund um die Uhr einsatzbereit sein, wodurch eine effizientere Notfallversorgung bei Nacht gewährleistet wird.

Europa 5: Erweiterte Einsatzbereitschaft für die Nacht

Mit der Umstellung des Hubschraubers Europa 5 auf den 24-Stunden-Betrieb verbessert die DRF die Nachtversorgung in . Neben dem bereits in Rendsburg stationierten Christoph 42 wird somit ein zweites Rettungsmittel rund um die Uhr bereitstehen. Die Besatzung macht sich bereit für den ersten Nachteinsatz am Wochenende um Mitternacht. Der Stationsleiter in Niebüll, Jürgen Voiss, hebt die Bedeutung dieser Ausweitung hervor und betont, dass Notfälle keine Rücksicht auf die Uhrzeit nehmen.

Wichtigkeit der erweiterten Luftrettung

Bisher war der Rettungshubschrauber Christoph 42 aus Rendsburg das einzige nächtliche Luftrettungsmittel in Schleswig-Holstein. Aufgrund der Erweiterung der Station Niebüll steigert die DRF Luftrettung ihre Einsatzfähigkeit in der Nacht. Tagsüber besteht die Besatzung aus einem Piloten, während nachts zwei Piloten im sitzen. Diese Maßnahmen, zusammen mit fortschrittlichen Nachtsichtgeräten, gewährleisten die Sicherheit und Effektivität der Einsätze.

Erfolg des Vergabeverfahrens

Die 24-Stunden-Einsatzbereitschaft der Station Niebüll ist das Ergebnis eines Vergabeverfahrens des Landes Schleswig-Holstein. Mit dem Gewinn der Ausschreibung zu Beginn des Jahres ist gesichert, dass die Stationen Niebüll und Rendsburg in den kommenden 20 Jahren weiter von der DRF Luftrettung betrieben werden. Dies garantiert den Bewohnern von Schleswig-Holstein auch in Zukunft schnelle und professionelle Hilfe aus der .

Station Niebüll: Ein zentraler Bestandteil

Die Station Niebüll, gegründet im April 2005, ist ein wesentlicher Bestandteil der Notfallversorgung im nördlichen Schleswig-Holstein. Seit März 2023 fliegt ein moderner Hubschrauber vom Typ H145 mit Fünfblattrotor als von hier aus. Die auf diesem Hubschrauber eingesetzten Notärzte bringen langjährige Erfahrung mit. Um die längere Einsatzbereitschaft zu unterstützen, wird das Team von Notfallmedizinern des Helios Klinikums Schleswig verstärkt.

Die DRF Luftrettung ist ein führender Anbieter von Luftrettungsdiensten in und gewährleistet schnelle notfallmedizinische Hilfe für weite Teile des Landes. Mit modernster Ausrüstung und hochqualifizierten Teams sorgen sie rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelCroatia Airlines fliegt ab sofort von BER nach Zagreb
Nächster ArtikelDLR lizenziert KI-Sprachverstehen an EML für Flugsicherung