10 Prozent Fracht-Plus am Flughafen Leipzig/Halle

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Das Frachtaufkommen am Leipzig/Halle , Deutschlands zweitgrößtem Frachtdrehkreuz, wächst auch im elften Jahr in Folge deutlich. Im Oktober konnte der beim Frachtumschlag mit rund 88.336 Tonnen erneut einen absoluten Rekordmonat in der Unternehmensgeschichte verzeichnen. Das Aufkommen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,1 Prozent. Damit wurde 2015 bereits der vierte Rekordmonat registriert. Getragen wird das Wachstum insbesondere vom Expressfrachtaufkommen, für das Leipzig/Halle einer der bedeutendsten Umschlagplätze in Europa ist.

Insgesamt wuchs der Frachtumschlag von Januar bis Oktober dieses Jahres um 8,6 Prozent auf 812.060 Tonnen. Mit einem Aufkommen von über 910.700 Tonnen im Jahr 2014 ist der Leipzig/Halle das fünftgrößte Luftfrachtdrehkreuz Europas. Der Airport verfügt über eine 24-Stunden-Betriebserlaubnis für Frachtflüge sowie eine direkte Anbindung an das transeuropäische Autobahn- und Schienennetz.

DHL betreibt seit 2008 am Standort ihr europäisches Drehkreuz. Der Leipzig/Halle Airport ist zudem Heimatflughafen von AeroLogic, eines Joint Ventures von DHL Express und . Seit März 2006 sind zwei Antonow 124-100 im Rahmen des SALIS-Projektes (Strategic Airlift Interim Solution) permanent in Leipzig/Halle stationiert.

Im Januar 2007 eröffnete die Ruslan Salis GmbH, eine Kooperation der Volga-Dnepr-Gruppe und des Antonov Design Bureau, in Leipzig/Halle die einzige europäische Wartungsbasis für Maschinen vom Typ Antonow 124-100. Seit 2012 nutzt ein Tochterunternehmen der Volga-Dnepr-Gruppe – die Volga Dnepr Technics – einen neu errichteten Hangar als Wartungsbasis.

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