56 C295 für Indiens Avro-Flotte: Airbus-Gebot mit Tata Advanced Systems

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Defence and Space und Tata Advanced Systems (TASL) wollen ein gemeinsames Gebot für zur Ablösung der Flotte von Avro-Flugzeugen der indischen durch das mittelgroße C295 von abgeben.

Die Zusammenarbeit folgt einer genauen industriellen Begutachtung und Bewertung des privaten indischen Luftfahrtsektors durch Airbus Defence and Space, welche zur Wahl von TASL als Exklusiv-Partner für die Produktion führten.

Insgesamt sollen 56 Avro- ersetzt werden. Im Falle des Zuschlags will der Flugeugbauer zunächst 16 Maschinen aus dem eigenen Produktionswerk liefern. Die übrigen 40 C295- sollen bei Tata Advanced Systems in gefertigt werden. Dazu zählen Montage der Flugzeugstruktur, -Fertigstellung, Systemintegration und Testen sowie das Management der inländischen Zulieferer.

"Die C295 ist ein super-zuverlässiges und robustes mit außerordentlicher Wirtschaftlichkeit, das sich in den schwierigsten Einsatzbedingungen weltweit bewährt hat. Es wurde schon von 19 Ländern bestellt, viele davon haben Nachbestellungen vorgenommen. Und erst dieses Jahr hat es den Markt mit nicht weniger als 20 Flugzeug-Bestellungen aus fünf Ländern angeführt." sagte Domingo Ureña Raso, Airbus Defence and Space Executive Vice President Military Aircraft.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelBoeing liefert 300. CH-47F Chinook an die US-Army
Nächster ArtikelLufthansa baut Bord-Unterhaltung auf der Mittelstrecke aus