A330 MRTT Phénix: Erstflug für zweites Flugzeug

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Der erste Tanker MRTT Multi Role Tanker von Defence and Space für hat seinen Jungfernflug absolviert. Das wird im französischen Flugdienst als Phénix bezeichnet und ist die erste von neun bestellten Maschinen. Der dauerte 03:25 Stunden.

Das Tankflugzeug ist der zweite neue MRTT in der , der mit strukturellen und aerodynamischen Verbesserungen einen um ein Prozent verringerten Treibstoffverbrauch hat. Auch die Bordcomputer und militärischen Systeme wurden verbessert. Die Maschine wurde in Getafe von einem herkömmlichen Airbus A330, in Toulouse gebaut, umgewandelt. Das Muster kann nicht nur als Tankflugzeug für die Luft-zu-Luft-Betankung eingesetzt werden.

Die Flotte der Phénix wird aus einer Kombination bestehen, in der es das Airbus Aerial Refuelling Boom System (ARBS) mit Tankstutzen an Schläuchen und Bremsfallschirmen unter dem Flügeln besteht, 272 befördert und ein fliegendes Lazarett vorhanden sind. Die Auslieferung an ist für 2018 vorgesehen. Insgesamt sind laut Airbus 51 Airbus A330 MRTT von acht Nationen bestellt worden, 28 davon wurden schon ausgeliefert.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelPassagierrekord am Flughafen Stuttgart
Nächster ArtikelH145M fliegt erstmals mit Waffensystem HForce