AirAsia Indonesia vermisst Airbus A320-200 nach Singapur

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

AirAsia Indonesia meldet das Verschwinden einer Passagiermaschine vom Typ -200. Die Maschine mit der Registrierung PK-AXC und der Flugnummer QZ8501 war von Surabaya nach unterwegs, als um 07:24 Uhr Ortszeit Surabaya der Kontakt zur Flugsicherung abbrach. Der war um 05:35 Uhr vom Juanda International Airport in Surabaya (IATA: SUB, ICAO: WARR) gestartet. An Bord waren neben 155 Passagieren auch zwei Piloten, vier Flugbegleiter und ein Flugingenieur.

Der Kapitän hat luat eine Flugerfahrung von 6.100 Stunden, der Erste Offizier 2.275 Stunden Flugerfahrung. Der Airbus hatte seine letzte planmäßige Instandhaltung am 16. November 2014 durchlaufen.

An Bord befinden sich auch 155 , darunter 138 Erwachsene, 16 Kinder und ein Kleinkind. Laut AirAsia Indonesia haben und Crew folgende Nationalitäten:

Im Moment sind schon Such- und Rettungsaktionen unter der Führung der indonesischen Luftfahrtbehörde angelaufen. AirAsia Indonesia teilte mit, das befand sich auf der angemeldeten Flugroute, als es die Anfrage für eine Kursänderung stellte, um ein Unwetter zu umfliegen. Danach riss der Kontakt zur Maschine ab, es befand sich zu dem Zeitpunkt noch im Kontrollbereich der Indonesian Air Traffic Control (ATC).

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelCirrus lässt Personal Jet C2 erstmals fliegen
Nächster ArtikelSWISS fliegt 2015 ab Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle