Austrian Airlines stimmt ab: Neue Uniform in Rot

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Mitarbeiterinnen von haben eine Entscheidung getroffen: 1.352 Mitarbeiterinnen oder 70 Prozent haben sich für die rote Strumpfhose und die roten Schuhe als Teil der zukünftigen Uniform ausgesprochen. 579 Mitarbeiterinnen oder 30 Prozent wollten hautfarbene Strümpfe und schwarze Schuhe haben. hatte die betroffenen Mitarbeiterinnen in den Entscheidungsprozess des Designs miteinbezogen. Insgesamt haben sich 1.931 von 2.704 Mitarbeiterinnen an der Wahl beteiligt, was einem Anteil von 71,4 Prozent entspricht. Die Wahl hat vier Wochen gedauert.

„Ein so starkes Zeichen für Rot hatten wir anfangs gar nicht erwartet,“ freut sich Andrea Pernkopf, Vice President Produkt und Marketing bei . „Als 1996 die rote Uniform mit den roten Strümpfen eingeführt hatte, gab es intensive Diskussionen. Dass sich unsere Kolleginnen zwanzig Jahre später so deutlich für rote Strumpfhosen aussprechen, zeigt uns, dass sich die roten Strümpfe zu einem wertvollen Markenzeichen entwickelt haben. Von bis New York werden unsere Mitarbeiterinnen sofort wiedererkannt.“

Die neue Uniform, die ab 2016 von rund 3.500 „roten Uniformträgerinnen und -trägern“ auf den Stationen (Flughäfen) und an Bord getragen werden wird, wurde von der österreichischen Designerin Marina Hoermanseder entworfen. Sie hat sich unter mehreren Designern aus durchgesetzt. Schneider und Stofflieferant bleibt die österreichische Firma Wagner & Glass.

Insgesamt beschäftigt Austrian Airlines rund 6.000 Mitarbeiter, davon tragen etwa 3.500 die rote Uniform, 2.700 weibliche und Stationsmitarbeiter die unverkennbaren roten Strumpfhosen und roten Schuhe. Neben der logistischen Herausforderung spielt die Qualität der Materialien eine entscheidende Rolle. Jedes Uniformteil wird vor seiner Einführung sowohl Wasch- und Tragetests unterzogen und die Stoffe auch im Labor getestet. Eine eigene Arbeitsgruppe wird die Einführung der neuen Uniform begleiten.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelRyanair-Webseite geht offline – Keine Buchungen, Check-in vorziehen
Nächster ArtikelAirbus ProSky: Verschiedene Datenquellen für AirFlight