Bundesheer komplettiert Schulungsflotte an DA40 NG

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Am 19. September 2018 wurden die letzten beiden von insgesamt vier einmotorigen DA40 NG Schulungsflugzeugen an das Österreichische Bundesheer (ÖBH) nach Zeltweg überstellt.

Mit an Bord war Oberstleutnant Reinhard Kraft, Kommandant der – und Fliegerabwehrtruppenschule Langenlebarn: „Ich bin begeistert. Mit diesem nach Zeltweg zur offiziellen Einweihung zu fliegen war ein besonders schönes Gefühl. Ich freue mich, dass wir beim Österreichischen Bundesheer nun auch mit österreichischen Produkten fliegen.“ Mehr als 2.000 Stück dieser sind weltweit bei namhaften Flugschulen im Betrieb, zum Beispiel bei der Lufthansa Aviation Training, wo seit April 2018 auf fünf zweimotorigen DA42-VI für ihre Pilotenlizenz trainieren. Die ersten beiden DA40 NG wurden im Mai 2018 nach Zeltweg überstellt.

Optimal für Schulung zu IFR

Die Diamond Aircraft Schulungsflugzeuge werden unter anderem für die Instrumentenflugausbildung der PC7 Fluglehrer und Einsatzpiloten und für die fliegerische Eignungsfeststellung eingesetzt. Für die Auswahl sprach der besonders kosteneffiziente Betrieb, fehlerverzeihendes Flugverhalten und ein , das perfekt für das Flugtraining mit Piloten und Studenten an Bord ausgelegt ist.

Amila Spiegel, Sales & Marketing Director, Diamond Aircraft Industries : „Mit dem Österreichischen Bundesheer verbindet uns bereits seit Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit. Es ist uns, als Unternehmen mit Hauptsitz in , eine besondere Ehre, das ÖBH in unsere große Familie von Flottenkunden aufnehmen zu dürfen.“

Die moderne und sichere DA40 NG aus leichtem Verbundwerkstoff, angetrieben von einem hochmodernen 168 PS Jet-Fuel Motor von Austro Engine (Tochterfirma der Diamond Aircraft Industries GmbH), ist eine außergewöhnliche Trainingsplattform für den Instrumentenflug (IFR). Das ist mit G1000 NXi von ausgestattet, das jenen in großen Verkehrsflugzeugen sehr ähnlich ist. Sie ist besonders leise im Betrieb und sparsam im Verbrauch.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelCRJ brauchen weniger A-Checks und C-Checks
Nächster ArtikelA320neo von Sky Airline aus Chile übernommen