Diamond DA42 MPP: Aufklärer über Olympischen Spielen

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Eine DA42 MPP GUARDIAN, die Fernerkundungsplattform des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft, fliegt wichtige Überwachungsmissionen während der Olympischen Spiele 2012 in . Ausgestattet mit einer elektro-optischen Infrarotkamera von FLIR Systems und einer abgesicherten Datenübertragung, wird das Diamond Aircraft im Himmel über patrouillieren.

Aufgrund erhöhter Sicherheitsvorkehrungen während des Events haben die britischen Behörden unter anderem auch Drittfirmen für derlei Missionen beauftragt, um einen sicheren Ablauf der Spiele zu gewährleisten. Die MPP liefert zum Beispiel Daten zur Überwachung von Massenansammlungen und Verkehrsaufkommen.

FLIR der DA42 MPP hat alles im Blick

Ausgestattet mit einer elektro-optischen Infrarotkamera von FLIR Systems und einer abgesicherten Datenübertragung, wird das Diamond Aircraft im Himmel über London patrouillieren. Angetrieben von unschlagbar treibstoffeffizienten Dieselmotoren von Austro Engine, mit den niedrigsten CO2 aller in dieser Klasse, kann die GUARDIAN mehr als acht Stunden pro Mission nonstop in der bleiben. Die Maschine war bereits mehrmals im Einsatz für ähnliche Aufgaben beim österreichischen Donauinselfestes, einem großen Freiluft-Musikfestival, das jährlich in stattfindet.

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Verwandte Artikel

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelDA42 GUARDIAN erstmals als Funkaufklärungssystem
Nächster ArtikelNikolaus landet am Bodensee Airport – Rundflüge für 30 Euro