Streikgefahr am Düsseldorfer Flughafen

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

In den kommenden Tagen kann es auch am Düsseldorfer zu Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs kommen. Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder in der Personal- und Passagierkontrolle zu bundesweiten Streikmaßnahmen aufgerufen. Nähere Details zum Zeitpunkt, zum Umfang und zu Auswirkungen am Düsseldorfer sind derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Ähnlich wie gestern am Hamburg sind auch in kurzfristige Streikaktionen möglich. „Wir haben uns als Flughafen bestmöglich auf ein Streikszenario vorbereitet. Dennoch rechnen wir im Falle einer kurzfristigen, ganztägigen Streikaktion des Sicherheitspersonals mit erheblichen Verzögerungen bei den und dadurch mit Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebs“, so Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung.

„Der Tarifkonflikt im Sicherheitsbereich wird auf dem Rücken der und Airlines ausgetragen. Grundsätzlich liegt die Sicherheitskontrolle der als hoheitliche Aufgabe in der Verantwortung der . Der Bund hat daher die Pflicht, eine schnelle Lösung in diesem Tarifstreit zu erzielen.“

Allen Passagieren wird empfohlen, sich in den kommenden Tagen vor Reiseantritt über den aktuellen Stand ihres Fluges bei ihrer oder ihrem Reiseveranstalter zu informieren. Informationen gibt es online und bei der Hotline des Airports unter der Telefonnummer 0211-4210. Im Streikfall bleiben die Besucherterrassen geschlossen.

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelFlugbetrieb am Flughafen Hamburg normalisiert sich
Nächster ArtikelA321neo: Neue Kabinen-Optionen steigern Umsatz-Potenzial