Nach eingehender technischer und wirtschaftlicher Prüfung hat easyJet die Bestellung von 135 Flugzeugen der Airbus A320-Familie (100 Maschinen des Typs A320neo und 35 der A320ceo) bestätigt, nachdem die Aktionäre nun grünes Licht dafür gegeben haben. Eine Vereinbarung über das geplante Geschäft wurde bereits während der Paris Air Show bekannt gegeben.
"Wir freuen uns sehr, dass wir nun diesen Festauftrag von easyJet entgegen nehmen können. Die Flugzeuge der A320-Familie verfügen über die breiteste und höchste Kabine unter allen Single-Aisle-Jets und bietet den Passagieren so gesteigerten Komfort. Die NEO ist ohne Zweifel das im Betrieb produktivste und treibstoffeffizienteste Flugzeug, das heute angeboten wird", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus.
Die Wahl fiel auf die A320, weil sie unter allen Single-Aisle-Jets im Segment der 180-Sitzer die höchste Produktivität, die niedrigsten Betriebskosten, die kürzesten Abfertigungszeiten und den sparsamsten Treibstoffverbrauch bietet.
Dieser Auftrag von easyJet sichert fast 2.500 Arbeitsplätze – plus rund 7.500 in der erweiterten Lieferkette in Großbritannien. easyJet als größte britische Fluggesellschaft mit einem der umfangreichsten Streckennetze Europas befördert 55 Millionen Passagiere jährlich. Die Fluggesellschaft ist zugleich der größte Kunde und Betreiber für die A320-Familie Europas.
Die A320-Familie ist das weltweit erfolgreichste Programm von Single-Aisle-Passagierjets. Mehr als 9.500 dieser Flugzeuge wurden bisher bestellt, über 5.600 sind bereits an mehr als 380 Kunden und Betreiber ausgeliefert.