Am kommenden Wochenende beginnen in Deutschland die Weihnachtsferien. Viele Menschen fliegen dann über die Feiertage nach Hause zu ihren Familien oder starten mit dem Flugzeug in den Winterurlaub.
Aufgrund des hohen Passagieraufkommens von bis zu 170.000 Fluggästen pro Tag, empfiehlt Flughafenbetreiber Fraport insbesondere für Freitag, Samstag und Sonntag allen Passagieren eine frühzeitige Anreise zum Airport. Fluggäste sollten sich während der Ferien spätestens zweieinhalb Stunden vor Abflug an ihren Check-in Schaltern einfinden.
Gepäck und Passagiere startklar machen
Die Schalternummern der Airlines sind im online abrufbar. Der Flughafen liefert darüber hinaus viele weitere sinnvolle Hinweise und Planungshilfen, etwa zum Vorabend-Check-in oder zu den Gepäckautomaten am Flughafen Stuttgart. Mit richtiger Vorbereitung wird unnötiger Stress zu Beginn der Reise vermieden und der Aufenthalt am festlich geschmückten Airport für die ganze Familie erlebnisreich und bequem zu gestaltet. Vieles lässt sich bereits von zu Hause aus regeln: den optimalen Parkplatz finden, einchecken, zusätzliche Services buchen, Pass- und Zollformalitäten klären und – vor allem – richtig packen.
Wertvolle Anregungen erhalten insbesondere Reisende mit Kindern, Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität sowie Passagiere mit Tieren. Lagepläne, Restaurant-, Shopping- und Erlebnistipps für die Zeit vor dem Abflug runden das Informationsangebot ab. Informationen bietet auch eine kostenlose verfügbare FRA Airport-App für das Smartphone.
Langzeitparken für den Wintermantel
Für Passagiere, die es über die Feiertage in die Sonne zieht, bietet Fraport den Wintermantel-Service an: Wer eine Reise in wärmere Gefilde antritt, der kann Daunenjacke und Wintermantel am Flughafen zurücklassen und ohne diesen – am Reiseziel schließlich unnötigen – Ballast in die Ferne starten. Für nur 50 Cent pro Tag und Stück sind Jacken und Mäntel bei der Gepäckaufbewahrung des Airports sicher aufgehoben.