62 A320neo für Avianca Brasil – Meilenstein für Airbus

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Die -Flugzeuge dienen der Strategie zur Flottenerneuerung und zum Ausbau des Streckennetzes von Avianca Brasil. Mit den neuen Jets wird erstmals auch die Marke von mehr als 1.000 verkauften Airbus-Flugzeugen in Lateinamerika überschritten.

Die Synergy Aerospace Corporation, größter Anteilseigner von Avianca aus Kolumbien und Muttergesellschaft von Avianca Brasil, hat dazu mit Airbus einen Festauftrag über 62 Flugzeuge der -Familie geschlossen. „Diese A320neo-Jets werden Avianca Brasil einen wichtigen Sprung in Richtung Wachstum und einer rentablen und nachhaltigen Modernisierung ihrer Flotte bei einem zugleich verbesserten Flugerlebnis für die ermöglichen“, sagte Alex Bialer, Chairman of the Board der Synergy Group. „Die A320neo-Familie besticht durch eine unschlagbare Kombination aus Ökoeffizienz, Zuverlässigkeit und Komfort. Mit diesen Flugzeugen können wir unsere Position in Südamerika weiter ausbauen und unseren Passagieren das beste Single-Aisle-Produkt auf dem Markt bieten.“

Tausender-Marke in Lateinamerika

„Airbus freut sich sehr, mit diesem Auftrag von Synergy die Marke von 1.000 verkauften Flugzeugen in Lateinamerika zu überschreiten. Wir sind sehr stolz, dass Avianca Brasil auf die herausragende Produktivität und Treibstoffeffizienz der A320neo-Familie bei der Erneuerung ihrer Flotte und beim Ausbau ihres Streckennetzes in Südamerika setzt“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Das Verkehrsaufkommen im Inland wird sich den Prognosen zufolge bis 2034 nahezu verdreifachen. Damit wird Brasilien zur Gruppe der 10 Länder mit den weltweit am schnellsten wachsenden Verkehrsströmen gehören. Mit diesen A320neo kann Avianca Brasil das Wachstum für sich nutzen und eine höhere Leistungsfähigkeit auf anspruchsvollen Flughäfen wie Santos Dumont in Rio de Janiero bieten.“

Synergy wurde 2007 mit einer Bestellung über zehn A350 XWB zum Airbus-Kunden. Außerdem hat Synergy 20 Flugzeuge der A320-Familie, sechs -200-Passagierjets und einen -200- bestellt. Avianca Brasil betreibt heute 40 Flugzeuge der A320-Familie und einen A330-.

Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 5,3 Prozent wird sich das Verkehrsaufkommen innerhalb der Region und im Inlandsverkehr Lateinamerikas in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich nahezu verdreifachen. Single-Aisle-Flugzeuge bilden das Rückgrat im Flugverkehr Lateinamerikas, und die A320neo wird eine Schlüsselrolle bei der Eroberung von Marktanteilen auf diesem Zukunftsmarkt spielen. Airbus hat in ganz Lateinamerika und der Karibik bisher mehr als 1.000 Flugzeuge verkauft und verzeichnet noch mehr als 450 auszuliefernde Bestellungen für diese Region.

Hoher Anteil am Wachstumsmarkt

Über 600 Airbus-Flugzeuge derzeit in Lateinamerika und der Karibik. In den vergangenen zehn Jahren hat Airbus seine im Einsatz befindliche Flotte in der Region verdreifacht und sich seit 1990 über 60 Prozent aller Bestellungen in der Region gesichert. Die A320neo hat sich dabei als bevorzugte Flugzeugfamilie in Lateinamerika etabliert: 410 Flugzeuge wurden bereits fest bestellt; für weitere 58 wurden Kaufabsichtserklärungen mit Leasingunternehmen von sieben Kunden unterzeichnet. Damit hat die A320neo einen Marktanteil von annähernd 70 Prozent bei den Single-Aisle-Flugzeugen der neuen Generation erobert.

Die A320neo-Familie mit den drei Modellen A319neo, A320neo und A321neo bietet Platz für 100 bis 240 ist laut Airbus das erfolgreichste Single-Aisle-Programm der Welt. Seit ihrer Einführung im Jahr 2010 hat sie mit über 4.500 Bestellungen von 83 Kunden einen Marktanteil von knapp 60 Prozent erobert. Die A320neo-Familie wird mit modernsten Technologien wie Triebwerken einer neuen Generation und Sharklets an den Flügelspitzen vom ersten Tag an mindestens 15 Prozent weniger Treibstoff pro Sitz verbrauchen und bis 2020 dank weiterer Kabineninnovationen Einsparungen von 20 Prozent beim Treibstoffverbrauch bringen. Mit einer besonders breiten Kabine bieten alle Mitglieder der A320neo-Familie laut Hersteller den höchsten Komfort in allen Klassen sowie 18 Zoll breite Sitze als Standard in der .