Aeromechanische Konfiguration der H160 steht

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Airbus Helicopters hat jetzt die aeromechanische Konfiguration der neuen festgelegt. Mit diesem Entwicklungsmeilenstein konnten die Programmteams wesentliche Design- und Leistungsaspekte des modernen zweimotorigen Hubschraubers überprüfen und bestätigen.

„In insgesamt über 200 Flugteststunden und durch das Erreichen dieses offiziellen Programmmeilensteins, konnten wir wichtige Konstruktionseigenschaften der Maschine in realer Umgebung bestätigen und sogar übertreffen“, erklärte Bernard Fujarski, Senior Vice President von Helicopters und Leiter des -Programms. „Nachdem der Flugbereich der H160 nun vollständig geöffnet ist, sind wir zuversichtlich, dass dieser der nächsten Generation Passagieren und Besatzung einen ganz neuen Flugkomfort bieten wird“, fügte er hinzu.

In der laufenden Testkampagne mit zwei Prototypen am Unternehmenshauptsitz im französischen Marignane, setzte die H160 mit ihrem äußerst niedrigen Vibrationsniveau und ihrer bemerkenswerten Stabilität neue Maßstäbe im Praxiseinsatz.

„Ein niedriges Vibrationsniveau war seit Programmbeginn eines unserer Hauptziele. Die erreichten Werte stimmen uns optimistisch, dass die H160 in allen Einsatzbereichen, von der über Passagiertransporte bis hin zu Privat- und Geschäftsflügen, neue Komfortstandards setzen wird. Wir können es kaum erwarten, dass unsere Kunden diesen einmaligen Komfort selbst erfahren“, ergänzte Fujarski.

Als Nächstes stehen bei der Flugerprobung im Sommer Flugtests bei hohen Temperaturen an, dann folgen weitere Leistungsprüfungen der Arrano-Triebwerke, über die jetzt beide Prototypen verfügen, und im weiteren Jahresverlauf Tests bei niedrigen Temperaturen. Zudem soll nächstes Jahr ein dritter Prototyp im Flugerprobungsprogramm den Zulassungsprozess der H160 unterstützen, bevor sie in Betrieb geht.

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