Ab heutigen Freitag, den 19. Januar 2018, fliegt Air Malta nach Catania, die historische Hafenstadt in Sizilien. Die neue Strecke wird zweimal pro Woche mit einem Airbus A320/A319 bedient.
Air Malta ist die nationale Fluggesellschaft Maltas und betreibt ihre Basis auf dem Flughafen Malta. Zweimal wöchentlich von Catania nach Wien Air Malta hebt jeden Dienstag und Freitag um 07:15 Uhr aus Catania ab und landet um 09:30 Uhr in Wien. Der Rückflug aus Wien startet am Dienstag um 10:35 Uhr und landet um 12:45 Uhr in Catania. Am Freitag geht es um 18:15 Uhr von Wien nach Catania mit Landung um 20:25 Uhr. Bedient wird die neue Strecke, ebenso wie die bereits bestehende Verbindung nach Malta, mit einem Airbus A320/A319.
Natur und Flugzeug im Bild
Nach Malta ist Catania die zweite Destination, die die maltesische Airline ab Wien bedient. Besonders Urlaubsreisende profitieren von der bequemen Route zwischen Wien und Catania, zur größten Insel im Mittelmeer. Sizilien beheimatet neben vielen historischen Sehenswürdigkeiten auch den größten Vulkan in Europa, den Ätna, der seit 2013 laut UNESCO als Weltnaturerbe gilt. Insgesamt stehen Passagieren im aktuellen Winterflugplan Direktverbindungen zu sechs Zielen in Italien zur Verfügung, im Sommerflugplan 2018 sogar 14.
Auf dem Bild eine Spotteraktion: Der Erstflug mit Airbus in Sonderlackierung. Anlässlich des Erstfluges setzt die maltesische Airline am 19. Januar 2018 einen Airbus A320 in Sonderlackierung ein und verband die Eröffnung der neuen Route mit einer Fotoaktion für Planespotter. Mit einer Flotte von acht Flugzeugen, darunter Airbus A320 und A319, bedient die maltesische Airline ein Streckennetz von über 35 Zielen quer über Europa und den Mittelmeerraum. Im Codeshare-Abkommen mit etlichen anderen Fluglinien bietet Air Malta auch Verbindungen nach Nordamerika und den Nahen Osten an.