Airbus Corporate Jet ACJ320neo im Final Assembly

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Airbus hat die Zusammenbau des ersten Business Jets aus der A320neo-Familie begonnen, es wird ein ACJ320neo. Der Airbus Corporate Jet ist in der Final Assembly in angelangt.

Der ACJ320neo kommt neben den neuen Triebwerken auch mit einer neuen und wird nach Großbrittanien geliefert. Acropolis Aviation soll das noch dieses Jahr erhalten, ebenso soll dann der Kunde Comlux aus der Schweiz ein erhalten. Vom neuen Muster (A318neo bis ) sind laut Airbus schon über 300 Passagierflugzeuge auf der Welt unterwegs. Die Zahlen könnten allerdings noch größer sein, da die modernen Triebwerke mit integrierten Getrieben zwar einen Leistungsschub bringen und effizienter sind, der Hersteller diese technisch aber noch nicht so bereitstellen kann wie Airbus Flugzeuge damit verkaufen könnte.

ACJ320-Reichweite größer als bei Airliner

Die als Geschäftsreiseflugzeuge ausgestattenen ACJ stehen bei der Markteinführung jedoch erst am Anfang. Auch hier bescheren die sparsameren Triebwerke und Flossen an den Flügeln einen Sprung an Reichweite, bei der ACJ320neo mit 25 Passagieren auf 6.000 nm/11.100 km oder 13 Stunden . Das macht Geschäftsflüge von nach Peking oder von Cape Town und Moskau nach möglich. Der ACJ319neo schafft sogar 6.700 nm / 12.500 km oder 15 Stunden Flug.

Die ACJ-Variante unterscheidet sich vom normalen Passagierflugzeug auch durch einen Frachtraum, der für Extratanks (ACT, Additional Centre Tanks) genutzt werden kann um Interkontinentalflüge dieser ansonsten für Mittelstrecken ausgelegten zu ermöglichen. Airbus verbucht derzeit neun Bestellungen für die ACJ320neo Familie, drei ACJ319neo und sechs ACJ320neo.

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