Airbus liefert erste A330neo an TAP

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

TAP Air Portugal hat den weltweit ersten A330-Großraumjet der neuesten Generation übernommen. Die kommt in die Vorzüge wie größere Reichweite und eine neue Airspace- von Airbus mit erstklassigem Passagierkomfort in der A330neo.

TAP Air Portugals erste A330-900 (Infografik)  wird von Avolon geleast und verfügt über eine komfortable Dreiklassenkabine mit 298 Sitzen (34 Full-Flat-Sitze in der Business Class, 96 Sitze in der Economy Plus Class und 168 Sitze in der Economy Class). Die portugiesische will in den kommenden Jahren weitere 20 A330-900-Jets einflotten. Die „Airspace by Airbus“- bietet mehr persönlichen Freiraum, geräumigere Gepäckablagefächer, eine fortschrittliche Kabinenbeleuchtung sowie Konnektivität und In-Flight-Entertainment der neuesten Generation. Das wird künftig auf Strecken von Portugal nach Amerika und eingesetzt.

A330-900 leicht in Flotte integrierbar

„Ich freue mich sehr, die erste A330-900 in unserer wachsenden Flotte willkommen zu heißen. Ihre unschlagbare Wirtschaftlichkeit und Effizienz werden unser Geschäft weiter voranbringen“, sagte Antonoaldo Neves, CEO von TAP Air Portugal. „Die A330neo wird uns dank ihrer Kommunalität mit den anderen Airbus-Flugzeugen in unserer Flotte eine hohe Flexibilität im Flugbetrieb ermöglichen. Dieser Großraumjet ist das erste mit dem neuen Airspace-Kabinenkonzept, das den Anspruch der Airline erfüllt, ihren Passagieren das beste Produkt der Branche zu bieten.“

„Die Übergabe der ersten A330neo an einen langjährigen Airbus-Kunden wie TAP Air Portugal ist für Airbus ein sehr wichtiger Meilenstein“, sagte Guillaume Faury, President von Airbus Commercial Aircraft. „Durch kontinuierliche Innovationen wird der neueste A330neo-Großraumjet unseren Kunden höchste Wertschöpfung und Effizienz sowie ihren Passagieren überragenden Komfort bieten. Für unsere Branche ist dies ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, eine nachhaltige Luftfahrt zu fördern.“

Modernisierte

Die A330neo ist ein Flugzeug der neuen Generation, das auf dem Erfolg der A330 aufbaut und Technologien der XWB nutzt. Sie fliegt mit hoch effizienten Rolls-Royce Trent-7000-Triebwerken der neuen Generation, neuen 3D-optimierten Flügeln mit größerer Spannweite und neuen Sharklets, die für die beste aerodynamische Leistung umfassend optimiert sind. Diese fortschrittlichen Technologien reduzieren den Treibstoffverbrauch gegenüber Konkurrenzprodukten der vorherigen Generation in dieser Größenkategorie um 25 Prozent.

Außerdem sorgen neue Triebwerksgondeln aus Verbundwerkstoffen, voll verkleidete Pylone aus Titan und die Zero-Splice-Technologie am Lufteinlauf der A330-900 für überragende aerodynamische und akustische Eigenschaften. TAP Air Portugal betreibt heute eine Airbus-Flotte von 72 Flugzeugen (18 A330, vier A340 und 50 der A320-Familie). Die Single-Aisle-Flotte umfasst 22 A319ceo, 21 A320ceo und vier A321ceo, eine A320neo und zwei kürzlich ausgelieferte A321neo.