Airbus veröffentlicht Finanzergebnisse des 1. Quartals 2024

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Airbus SE (Börsenkürzel: AIR) hat die konsolidierten Finanzergebnisse für das erste Quartal (Q1) bekannt gegeben, das am 31. März 2024 endete.

„Wir haben die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 vor dem Hintergrund eines Betriebsumfelds geliefert, das keine Anzeichen einer Verbesserung zeigt. Geopolitische Spannungen und Spannungen in der Lieferkette bleiben bestehen. In diesem Zusammenhang haben wir 142 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert“, sagte Airbus-Chef Guillaume Faury. „Wir sind mit einem soliden Auftragseingang in allen unseren Geschäftsbereichen in das Jahr 2024 gestartet. Die starke Dynamik bei Großraumflugzeugen untermauert unsere Entscheidung, die Produktionsrate für die im Jahr 2028 auf 12 pro Monat zu erhöhen. Unsere Hochlaufpläne werden fortgesetzt, unterstützt durch die Investitionen in unser Produktionssystem, während wir uns auf unsere Grundpfeiler Sicherheit und Qualität verlassen, Integrität, Compliance und Sicherheit.“

142 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert

Die Bruttobestellungen für Verkehrsflugzeuge beliefen sich auf 170 (Q1 2023: 156 ), wobei die gleiche Anzahl an Nettobestellungen aufgrund keiner Stornierungen vorhanden war (Nettobestellungen für Q1 2023: 142 Flugzeuge). Der Auftragsbestand belief sich Ende März 2024 auf 8.626 Verkehrsflugzeuge. Airbus Helicopters verzeichnete 63 Nettobestellungen (Q1 2023: 39 Einheiten), hauptsächlich im leichten und mittleren Segment. Der wertmäßige Auftragseingang von Airbus Defence and Space betrug 2,0 Milliarden Euro (Q1 2023: 2,5 Milliarden Euro).

Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro (Q1 2023: 11,8 Milliarden Euro). Insgesamt wurden 142 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert (Q1 2023: 127 Flugzeuge), darunter 12 A220, 116 A320-Familien, 7   und 7 . Der durch die Verkehrsflugzeugaktivitäten von Airbus generierte Umsatz stieg um 13 Prozent, was hauptsächlich auf die höhere Zahl an Auslieferungen zurückzuführen ist. Die Auslieferungen von Airbus Helicopters beliefen sich auf insgesamt 50 Einheiten (Q1 2023: 71 Einheiten), während der Umsatz um 9 Prozent zurückging, was auf das geringere Auslieferungsvolumen zurückzuführen ist, das teilweise durch Dienstleistungen ausgeglichen wurde. Der Umsatz bei Airbus Defence and Space stieg um 4 Prozent, hauptsächlich aufgrund des Air Power-Geschäfts, teilweise ausgeglichen durch eine ungünstigere Phasenverteilung bei Space Systems. Im Quartal wurde ein -Militärtransportflugzeug ausgeliefert.

(berichtet) 0,6 Mrd. €; EPS (gemeldet) 0,76 €

Das konsolidierte bereinigte   – ein alternativer Leistungsindikator und Schlüsselindikator, der die zugrunde liegende Geschäftsmarge erfasst, indem er wesentliche Belastungen oder Gewinne ausschließt, die durch Bewegungen bei Rückstellungen im Zusammenhang mit Programmen, Umstrukturierungen oder Wechselkurseffekten sowie Kapitalgewinne/-verluste aus der Veräußerung und Übernahme von Unternehmen verursacht werden – lag bei 577 Mio. € (Q1 2023: 773 Mio. €). Darin enthalten sind die geplanten Auswirkungen im Zusammenhang mit dem erweiterten Airbus Employee Share Ownership Plan, der eine Rekordbeteiligung der Mitarbeiter verzeichnete und zu einem Kostenanstieg von etwas mehr als 0,1 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr führte. 

Das bereinigte EBIT im Zusammenhang mit den Verkehrsflugzeugaktivitäten von Airbus ging auf 507 Millionen Euro zurück (Q1 2023: 580 Millionen Euro), wobei die positiven Auswirkungen höherer Auslieferungen durch eine etwas ungünstigere Absicherungsquote sowie Investitionen zur Vorbereitung auf die Zukunft ausgeglichen wurden. 

Der A220-Hochlauf wird mit dem Ziel einer monatlichen Produktionsrate von 14 Flugzeugen im Jahr 2026 fortgesetzt, wobei der Schwerpunkt auf der industriellen Reife und der finanziellen Leistung des Programms liegt. Beim A320-Familienprogramm macht das Unternehmen Fortschritte in Richtung einer Produktionsrate von 75 Flugzeugen pro Monat im Jahr 2026. Die Indienststellung des A321XLR wird weiterhin für das dritte Quartal 2024 erwartet. Bei Großraumflugzeugen hat das Unternehmen beschlossen, die Produktion zu steigern Die Rate für die A350 wird im Jahr 2028 auf 12 Flugzeuge pro Monat erhöht und strebt für die weiterhin die Rate 4 im Jahr 2024 an.

Das bereinigte EBIT von Airbus Helicopters ging aufgrund eines besonders starken ersten Quartals im Jahr 2023 und aufgrund der geringeren Auslieferungen auf 71 Millionen Euro zurück (Q1 2023: 156 Millionen Euro). 

Bereinigtes EBIT von Airbus Helicopters

Das bereinigte EBIT von Airbus Defence and Space ging auf -9 Millionen Euro zurück (Q1 2023: 36 Millionen Euro), was hauptsächlich auf das geringere Volumen und die geringere Rentabilität von Space Systems zurückzuführen ist, insbesondere im Zusammenhang mit den in der zweiten Jahreshälfte 2023 durchgeführten Aktualisierungen der Schätzungen bei Fertigstellung. 

Im Rahmen des -Programms werden die Entwicklungsaktivitäten zur Umsetzung der überarbeiteten Fähigkeits-Roadmap fortgesetzt. Die Retrofit-Aktivitäten schreiten in enger Abstimmung mit dem Kunden voran. Im ersten Quartal 2024 wurden keine wesentlichen Nettoauswirkungen festgestellt. Es bestehen weiterhin Risiken hinsichtlich der Qualifikation der technischen Fähigkeiten und der damit verbundenen Kosten, der Betriebszuverlässigkeit der Flugzeuge, der Kostensenkungen und der Sicherung des Gesamtvolumens gemäß der überarbeiteten Basislinie.

Die konsolidierten selbstfinanzierten F&E- Aufwendungen  beliefen sich auf 743 Mio. € (Q1 2023: 683 Mio. €). 

Das konsolidierte EBIT  (berichtet) belief sich auf 609 Mio. € (Q1 2023: 390 Mio. €), einschließlich Nettoanpassungen von +32 Mio. €.

Diese Anpassungen umfassten: 

  • -13 Mio. € im Zusammenhang mit der Inkongruenz des Dollar-Betriebskapitals und der Neubewertung der Bilanz. Dies spiegelt hauptsächlich die Phasenauswirkungen wider, die sich aus der Differenz zwischen Transaktionsdatum und Lieferdatum ergeben;
  • +51 Mio. € im Zusammenhang mit dem Gewinn bei Airbus OneWeb Satellites im Zusammenhang mit der kürzlichen Ãœbernahme der verbleibenden 50 % des Joint Ventures;
  • -6 Mio. € sonstige Kosten inklusive Compliance-Kosten.

Finanzergebnis und Konzernüberschuss

Das Finanzergebnis betrug 229 Mio. € (Q1 2023: 149 Mio. €), was hauptsächlich einen positiven Effekt aus der Neubewertung bestimmter Beteiligungen widerspiegelt. Der Konzernüberschuss (  1) belief sich auf 595 Mio. € (Q1 2023: 466 Mio. €), der ausgewiesene  Konzerngewinn je Aktie  betrug 0,76 € (Q1 2023: 0,59 €).

Der konsolidierte freie Cashflow vor Kundenfinanzierung  betrug -1.791 Mio. € (Q1 2023: -876 Mio. €), was hauptsächlich auf den geplanten Lageraufbau infolge der Durchführung des programmübergreifenden Hochlaufs zurückzuführen ist. Der konsolidierte  Free Cashflow betrug -1.799 Mio. € (Q1 2023: -873 Mio. €). Die  Brutto-Cash-Position belief sich Ende März 2024 auf 23,4 Milliarden Euro (Jahresende 2023: 25,3 Milliarden Euro), die konsolidierte  Netto-Cash-Position auf 8,7 Milliarden Euro (Jahresende 2023: 10,7 Milliarden Euro).  

Prognose für 2024 unverändert 

Die im Februar 2024 herausgegebene Prognose bleibt unverändert. Als Grundlage für seine Prognose für 2024 geht das Unternehmen davon aus, dass es zu keinen weiteren Störungen der Weltwirtschaft, des Flugverkehrs, der Lieferkette, der internen Abläufe des Unternehmens und seiner Fähigkeit, Produkte und Dienstleistungen zu liefern, kommt. Die Prognose des Unternehmens für 2024 gilt vor Fusionen und Übernahmen.

Auf dieser Grundlage will das Unternehmen im Jahr 2024 Folgendes erreichen:

  • Rund 800 Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen;
  • EBIT Adjusted zwischen 6,5 und 7,0 Mrd. €;
  • Free Cashflow vor Kundenfinanzierung von rund 4,0 Mrd. €.