Qantas Airways Limited hat sich von der verlängerten Reichweite der A321 überzeugen lassen. Die Airline aus Australien wandelt 26 Flugzeugbestellungen der A320neo in die neue A321XLR um und nimmt gleich noch zehn Flugzeuge mehr.
Zur Qantas Group gehört auch die low-Cost Airline Jetstar. Mit den Flugzeugen für bis zu 8.704 km Reichweite sollen die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von Australien, Asien und der Südpazifikregion ausgebaut werden.
A321XLR überzeugt Airlines
Auch Indigo Partners will mit drei Airlines 50 Flugzeuge des Langstreckenjets mit Standardrumpf ordern. 32 Flugzeue des Airbus A321XLR werden bestellt, 18 bereits georderte A320neo sollen in die XLR-Version umgewandelt werden. So sieht es das Memorandum of Understanding mit Airbus vor. Indigo Partners LLC, hat seinen Sitz in Phoenix, Arizona, und ist an den vier low-Cost-Airlines Frontier Airlines (U.S.), JetSMART (Chile), Volaris (Mexico) und Wizz Air (Ungarn) beteiligt. 20 Airbus A321XLR sind für Wizz Air bestimmt, 18 für Frontier und 12 für JetSMART.
Als weitere Order aus dem Osten für das Segment kommen 25 Flugzeue für China Airlines (CAL) hinzu. Ein Memorandum of Agreement beinhaltet 14 Airbus A320neo fest und weitere elf über Leasing. CAL ist bereits ein Airbus-Betreiber mit 23 A330 und 14 A350 XWB.
[…] sich vorwiegend aus Bestellungen für Airbus-Flugzeuge. Die größte Einzelorder platzierte JetSMART mit Triebwerken für 85 Flugzeuge der A320neo-Familie. Antriebe für weitere insgesamt 142 […]
[…] hat bereits eine Version mit noch größerer Reichweite angekündigt. Mit den A321LR – echten Langstreckenjets aus der Einzelgangkategorie – wollen […]
[…] Nachfrage nach unserem wettbewerbsfähigen Produktportfolio bleibt hoch. Dies gilt auch für die neue A321XLR, wie die positive Marktresonanz auf der Paris Air Show im Juni gezeigt hat. Unser operativer Fokus […]
[…] des Rear Center Tank (RCT) für die neue Langstreckenversion der Airbus A320-Familie – den A321 XLR – beauftragt. Vorbereitende Arbeiten wie die Herstellung der Fertigungsmittel sollen zeitnah […]
[…] Weiterentwicklungen extra für Langstrecken erfahren. 2018 kam so die A321LR hinzu, und 2019 die A321XLR (Xtra Long […]
[…] Czech Airlines hat vier Airbus A220-300 bestellt und eine frühere Bestellung über drei A320neo auf die reichweitenstärkere A321XLR umgeschrieben. […]
[…] Mit modernen, kleineren Flugzeugen sollten aber auch Sekundärflughäfen auf beiden Seiten des Atlantiks, wie beispielsweise Edinburgh in Europa oder Providence in den USA bedient werden. Aufgrund des aktuellen Flugverbots für die Boeing 737 MAX sind solche Strecken aber zur Zeit teilweise nicht buchbar. Insgesamt bietet Norwegian im Sommer 2019 auf 54 Strecken von Europa nach Nordamerika und Asien Low Cost-Verbindungen an. […]