Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH (FDI) auf der weltweit größten Immobilienmesse MIPIM (Marché International des Professionels de l’Immobilier) im französischen Cannes. Los geht es morgen.
Ab Dienstag, 13. März, bis Freitag, 16. März, stellt die FDI-Geschäftsführerin Anja Dauser den Fachbesuchern, Unternehmen und Investoren den Businesspark Airport City am Gemeinschaftsstand der Landeshauptstadt Düsseldorf in der Halle Riviera (Standnummer R7.G12.) vor. Dessen Entwicklung läuft weiter plangerecht; das letzte Baufeld wurde 2017 vermarktet. Auf 230.000 Quadratmetern Fläche bietet der hochwertige Immobilienstandort international agierenden Unternehmen moderne Bürokomplexe in Verbindung mit den zahlreichen Annehmlichkeiten, die die unmittelbare Nachbarschaft zu NRWs größtem Airport zu bieten hat.
Internationalität am Flughafen
Seit 2003 entwickelt sich direkt angrenzend an das Terminal des Düsseldorfer Flughafens der außergewöhnliche Businesspark Airport City. Rund 70 Airlines starten von hier aus zu über 200 Zielen weltweit. Reisende brauchen von ihrem Schreibtisch in der Airport City zum Check-in fußläufig nur wenige Minuten. Außerdem verfügt der Standort über einen Autobahnanschluss an die A44, sowie eine hervorragende Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel. Taxen und Mietwagenzentralen ergänzen das Angebot. Düsseldorfs Innenstadt ist innerhalb von 15 Minuten zu erreichen.
„Auf der Leitmesse MIPIM haben wir in der Vergangenheit bereits vielversprechende Projekte initiiert. Wir sind sicher, dass wir auch in diesem Jahr interessante Gespräche führen und bekannte sowie neue Geschäftspartner treffen und auf unser neues Projekt Airport City II – eine Erweiterung des Büroparks – neugierig machen werden“, sagt Anja Dauser. Für den neuen Bauabschnitt läuft aktuell ein Bebauungsplanverfahren, das voraussichtlich noch in diesem Jahr beschieden wird.
Standort NRW
Die Airport City liegt im Zentrum einer Wirtschaftsregion mit sehr großem Potenzial. Im Umkreis von 50 Kilometern leben 11,5 Millionen und im Radius von 150 Kilometern 30 Millionen Menschen. Die Marktgröße dieses Wirtschaftraumes ist vergleichbar mit der von London, Moskau oder Paris. In NRW haben neun von 30 Dax-Konzernen ihren Sitz und in der Rhein-Ruhr-Region sind rund 400.000 Unternehmen angesiedelt. Der Flughafen Düsseldorf ist somit der bedeutendste Airport im wichtigsten deutschen Wirtschaftsraum. Renommierte Unternehmen wie Siemens, GEA, Porsche oder der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) profitieren von dem vielfältigen Branchenmix in der direkten Umgebung. Parkanlagen und Grünflächen bieten Beschäftigten und Anwohnern zudem Erholungsmöglichkeiten.
Jahr 2017 wurde das sechsgeschossige Bürogebäude AOF II, mit einer Bruttogeschossfläche von etwa 5.400 Quadratmetern fertiggestellt. Das Gebäude ist baugleich zu seinem Zwilling AOF I. Des Weiteren wurde in 2017 ein Grundstück an die CFI Conzepte für Immobilien GmbH veräußert. Darauf wird das Airport Office Six errichtet.
Im Joint Venture mit der ABG Unternehmensgruppe hat die Bema-Gruppe ein etwa 9.860 Quadratmeter großes Grundstück in der Airport City erworben. Baubeginn der Immobilienentwicklung mit insgesamt rund 16.300 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und etwa 185 Stellplätzen wird in diesem Jahr sein. Zudem soll der Bau des Projektes „D Let’s Meet“ dieses Jahr starten. Das Bürogebäude verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 6.500 Quadratmetern. Investor ist die Dragon Bauprojekt GmbH.