Andrea Pernkop Vice President Produkt und Marketing

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Andrea Pernkopf (47) übernimmt als Vice President die Produkt- und Marketing-Leitung der . Sie folgt damit Bernd Hartweger, der das Unternehmen verlassen hat. Die gebürtige Oberösterreicherin aus Hinterstoder, die derzeit die Produktentwicklung Privatreise in der Passage verantwortet, wird ihre neue Funktion zum 01. April 2015 aufnehmen. Nach dem Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität und einem Studienaufenthalt an der University of California/Berkeley startete Andrea Pernkopf ihre berufliche Laufbahn 1991 als Referentin bei im Produktmanagement.

Andreas Otto, CCO der : „Wir freuen uns, Andrea Pernkopf an Bord begrüßen zu können. Sie bringt viel operative und strategische Erfahrung aus der Group mit. Ihre Hauptaufgabe wird es sein, unser Marketing noch stärker kommerziell auszurichten und unser Produktangebot weiter zu entwickeln.“

Ihr Karriereweg führte sie über ein Traineeship bei Lufthansa in New York nach , wo sie zwischen 1992 und 2000 im Bereich Pricing und Revenue Management verschiedene Positionen innehatte. 2001 wechselte sie in den Konzern und übernahm Leitungsfunktionen in den Bereichen New Business Development, strategische Konzernentwicklung sowie in der Konzernorganisation. Seit 2011 verantwortet sie die Produktentwicklung Privatreise in der Lufthansa Passage mit Fokus auf Neukundengewinnung und Loyalitätsprogramme. Andrea Pernkopf ist verheiratet, zweifache Mutter und – ganz Österreicherin – begeisterte Schifahrerin.