App für Stellenangebote der Luft- und Raumfahrt

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das Nachwuchsportal aircareer von ARTS gibt es ab sofort auch als App. Die im Portal ein­ge­stell­ten Nachwuchs­stellen von Unter­nehmen der – und erscheinen von nun an automatisch per Push-Be­nach­richtigung auf dem Handy poten­tieller Bewerber.

Mit der neuen Anwendungen für Android- und iPhone-Geräte können sich Young Professionals nicht nur über aktuelle Jobangebote informieren, sondern auch Infos rund um und die Branche – und auf ihrem Smart­phone einholen. Die Zielgruppe von aircareer sind Young Pro­fessionals im Alter von 14 bis 29 Jahren. Sie sind laut Statista täglich zu 88 Prozent im Internet unterwegs und knapp 40 Prozent greifen dafür zu ihrem Mobiltelefon. Auch bei der Jobsuche ver­traut der „Arbeitnehmer von morgen“ nahezu

ausschließlich auf das Internet und zunehmend auf das mobile Web. Das bestätigt auch der Anteil der Mobilzugriffe bei aircareer.de: Dieser liegt Stand heute bei 32 Prozent und lag im Vorjahr noch bei lediglich 27 Prozent. Das führende Karr­iereportal der Luft- und Raumfahrt reagiert auf die aktuellen Trends und entwickelte eine mobile App, die seit Juli für Android-, iOS- und Fire OS­Geräte in den jeweiligen Stores zur Verfügung steht. Die Anforderungen an Karrierewebseiten sind dem Nachwuchsportal durch regelmäßige Nutzerumfragen bestens bekannt. Demnach sind den Nutzern vor allem detaillierte Informationen zum Stellenangebot, zum Bewerbungsprozess, zum , aber auch zur Branche be­son­ders wichtig. Auch bei dem „Wunsch nach mobiler Verfügbarkeit“ spielen diese Faktoren eine große Rolle. Auf die Frage, welche allgemeinen In­for­ma­tionskanäle bevorzugt für die Jobsuche genutzt werden, antworteten die meisten Befragten „On­line-Jobbörsen“.

Auch hier nimmt das mobile In­ter­net einen hohen Stellenwert ein: Die Be­frag­ung zeigt, dass sich Young Professionals der Luft- und Raumfahrt vor allem eine mobile Verfügbarkeit der Jobbörse wünschen. Christian Vetterlein, Projektmanager von aircareer.de, freut sich über die rege Nutzung der App in den ersten Tagen und plant längst die nächsten Schritte: „Bereits nach fünf Tagen Verfügbarkeit im Store haben sich die App schon ca. 100 Nutzer heruntergeladen. Bis zum Ende des Jahres wollen wir die komplette Seite auch im mobilen Design bereitstellen und sobald der neue Windows Store 10 zur Verfügung steht, gibt es dann auch unsere App für alle Windows Phone-Besitzer.“