Apps sollen Digitalisierung von Maintenance voranbringen

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Auf der MRO Americas 2017 stellt die AG erstmals AVIATAR vor, das erste Produkt des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Digital Fleet Solutions.

AVIATAR ist als ganzheitliche Lösung und innovative Plattform gedacht, auf der über Apps eine Vielzahl digitaler Maintenance-, Repair- and Overhaul-Produkte (MRO) und -Dienstleistungen angeboten wird – übersichtlich und online-basiert.

Der neue Geschäftsbereich Digital Fleet Solutions von wurde am 01. April 2017 ins Leben gerufen. Die neue Einheit fungiert innerhalb von als treibende Kraft für die digitale Transformation und soll gleichzeitig Synergien schaffen und die Effizienz steigern. Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin, für beziehungsweise in Zusammenarbeit mit Kunden Zusatzwert und Vorteile zu generieren, indem neue digitale Produkte und Dienstleistungen integriert und miteinander verknüpft werden.

Im Jahr 2025 werden voraussichtlich mehr als 38.000 weltweit in Betrieb sein. Insgesamt werden neue Flugzeugtypen das Fünfzigfache heutiger Datenmengen produzieren. Mehr als die Hälfte aller Gesamtbetriebskosten für steht direkt oder indirekt im Zusammenhang mit MRO-Dienstleistungen. Für die , und besonders für MRO-Dienstleister, bedeutet dies ein wachsendes Datenvolumen zusätzlich zu immer komplexeren Betriebsvorgängen. Die verfügbaren Datenmengen müssen nicht nur gesammelt sondern auch klassifiziert, analysiert, ausgewertet und in sinnvolle MRO-Maßnahmen integriert werden.

„Digitale Transformation bedeutet einschneidende Veränderungen für Ökonomie und Industrie – und es gibt keinen Sektor, der davon nicht betroffen wäre. Neue Technologien kommen auf und lösen altbewährte Standards ab. Prozesse verändern sich grundlegend und sogar erprobte und erfolgreiche Geschäftsmodelle gelten plötzlich als überholt. Diese Entwicklung hat auch entscheidenden Einfluss auf die MRO-Industrie“, sagte Dr. Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa . „Lufthansa Technik bringt die digitale Transformation der Luftfahrtindustrie auf das nächste Level. Wir wollen die Zukunft der mitgestalten und bieten als Pioniere auf diesem Gebiet einzigartige digitale MRO-Lösungen an – nicht nur für sondern mit unseren Kunden. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist von je her ein zentrales Element unserer erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen. Unsere digitale Reise hat gerade erst begonnen.“

AVIATAR unterstützt Kunden in Echtzeit beim Management des komplexen Flottenbetriebs und hilft bei der Fehlerprognose für Einzelkomponenten. Es ermöglicht schnittstellenübergreifenden Informationsaustausch. Informationen werden an zentraler Stelle gebündelt und zusammengefasst. Mit Hilfe von Analysemodellen werden neue Einblicke, Empfehlungen und Meldungen erarbeitet, damit Kunden die nötigen Entscheidungen schneller und fundierter treffen können. AVIATAR-Nutzer profitieren von optimierten Betriebszeiten, verminderten Folgekosten sowie sichererem und zuverlässigerem Flottenbetrieb, zum Nutzen von Fluggästen auf der ganzen Welt.

„Lufthansa Technik vereint in einzigartiger Weise profundes Ingenieurwissen sowie große Sammlungen von und Erfahrung im Umgang mit MRO-Verlaufsdaten, mit ausgeprägter Analysekompetenz“, ergänzte Dr. Christian Langer, Leiter von Digital Fleet Solutions bei Lufthansa Technik. „Mit dieser besonderen Kombination aus Qualifikationen und unseren neuen digitalen Impulsgebern tun wir immer noch das, was wir schon immer am besten können: Produkte und Dienstleistungen anbieten und optimieren, um unsere Kunden zu beflügeln, Betriebszeiten zu verlängern, Fehlerquoten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. AVIATAR ist die Verknüpfung von Digitalisierung und unseren größten Stärken.“

Merkmale von AVIATAR

Offen – AVIATAR lebt von der Vernetzung von Visionären untereinander. Darum ist die Plattform offen für Geschäftspartner, Kunden und Entwickler, die die Zukunft der Luftfahrt mitgestalten möchten oder eigene Apps mit AVIATAR verknüpfen wollen. Die erste integrierte externe App stammt von FLYdocs, einem Partner von Lufthansa Technik.

Modular – Nutzer wie , MROs, OEMs oder Leasinggeber profitieren vom modularen Ansatz der Plattform. Die Plattform ist Hauptknotenpunkt und Drehscheibe für Apps, die digitale Produkte und Services für die Luftfahrtindustrie anbieten. Dabei ist sind die Apps auf AVIATAR nicht einfach starr vorgegeben. Vielmehr können Kunden aus allen Apps ihre Favoriten auswählen. Trotzdem kann jede App auch als unabhängiges Produkt verwendet werden.

Neutral – AVIATAR ist eine unabhängige Plattform, die sich an die jeweiligen technischen Anforderungen der Kunden anpasst – OEM-übergreifend und unabhängig von Lufthansa Technik oder MRO-Dienstleistungsverträgen.

AVIATAR startet mit sieben Apps – alle dazu geschaffen, die Grundbedürfnisse der Nutzer zu erfüllen. „Fleet Management“ und „Performance Metrics“ bieten Basisfunktionen in den Bereich Flottenmanagement und Leistungsüberwachung in Echtzeit. Mit der Kombination aus „Condition Analytics“, „Fault Analytics“ und „Predictor Plugins“ können Kunden ihre Flotte überwachen, deren Daten analysieren und Wartungsprognosen im Voraus erstellen.

„Record Status“ von FLYdocs, die erste externe App auf AVIATAR, fasst die komplette Datenaufzeichnung für den Kunden zusammen und ermittelt außerdem die Funktionsfähigkeit von App-Integrationen auf der Plattform. Zusätzlich profitiert die Plattform vom kontinuierlichen Zuwachs an Nutzern. Ein Beispiel ist die App „Reliability Benchmarking“, die es Betreibern ermöglicht, das Maß ihrer technischen Zuverlässigkeit anonym mit den weltweit führenden Airlines zu vergleichen.

Die Breite des der Appangebots soll die Vielzahl der unterschiedlichen Kunden von Lufthansa Technik abbilden und jeder Kunde kann die für ihn beste Kombination individuell auswählen. Während jede App für sich bereits hohen Nutzwert verspricht, steigert das Zusammenspiel der unterschiedlichen Apps noch einmal das spezielle Wert-Angebot für jeden einzelnen Anwender.

Bei MRO Americas 2017 präsentiert Lufthansa Technik AVIATAR und einzelne Anwendungen direkt am Stand (Nr. 4418). Experten aus der neuen Abteilung Digital Fleet Solutions bei Lufthansa Technik stehen für detaillierte Rückfragen zur Verfügung.