ARTS übernimmt seit Ende letzten Jahres die Leitung des neuen Arbeitskreises Personal beim LRT, dem Kompetenzzentrum Luft– und Raumfahrttechnik Sachsen/ Thüringen e.V. Auch in der Luft– und Raumfahrtbranche steht die Personalwirtschaft vor großen Herausforderungen: Fachkräftemangel, der demographische Wandel, zunehmender Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter, höhere Ansprüche der Arbeitnehmer an ihren Arbeitsalltag und die sich ständig ändernde technische Welt. Das LRT, ein Netzwerk aus Unternehmen und Forschungsinstituten der Branche in Sachsen und Thüringen, möchte mit dem neu gegründeten Forum eine Informations- und Austauschplattform für aktuelle Entwicklungen im Personalmanagement bieten.
Fünf Mal im Jahr trifft sich der Arbeitskreis zu verschiedenen Themenschwerpunkten, so auch Ende Februar (26.02.2015) beim Dresdner Partner, der IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH. Im Fokus der Auftaktveranstaltung steht der Arbeits- und Gesundheitsschutz: Herr Fred Bader, Niederlassungsleiter bei TÜV Rheinland Group Arbeitsmedizinische Dienste GmbH, stellt im Rahmen eines interaktiven Vortrags die Neuerungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz vor. Seine Kollegin Frau Dr. Vicky Hermet-Schleicher klärt über mögliche Ursachen für psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz auf.
Sind alle Fragen durch die Fachexperten beantwortet, wird Mitveranstalter IMA anschließend aus der Praxis berichten und vorstellen, welche Maßnahmen das Unternehmen ergreift, um den Arbeits- und Gesundheitsschutz einzuhalten. Seit 2010 engagiert sich ARTS beim LRT. Nina Simmons, Senior Personalberaterin bei ARTS, organisiert und moderiert die Veranstaltungsreihe und steht den Mitgliedern als fachlicher Ansprechpartner rund um Personalfragen zur Verfügung.