Wie in den vergangenen Jahren herrschte auch heuer wieder enormes Besucherinteresse bei der Austro Control "Nacht der Flugsicherung" in Wien Erdberg. Über 1.500 Besucherinnen fanden wieder den Weg in die Schnirchgasse. Exklusive Führungen in die Überflugskontrollzentrale, von wo aus der gesamte Flugverkehr über Österreich abgewickelt wird, waren einer von zahlreichen Höhepunkten der "Info@Night".
Bereits zum sechsten Mal fand am 11. Oktober die "Austro Control Info@Night" statt. Besucher hatten dabei die einmalige Gelegenheit, live den gesamten Flugverkehr über Österreich zu beobachten und dabei mehr über die konkreten Arbeitsabläufe in der Flugsicherung zu erfahren (im Bild 1: Das ACC – Area Control Centre). Austro Control sucht auch laufend Fluglotsinnen und Fluglotsen. Bei der "Info@Night" konnte man sich aus erster Hand auch über diesen faszinierenden und verantwortungsvollen Beruf informieren.
Aber auch viele weitere Attraktionen sorgten für regen Besucherandrang. So konnte man einen Blick in den virtuellen 360° Towersimulator (Bild 2) werfen, sich eine persönliche Flugwetterprognose holen oder einmal erfahren, wie Funk- und Radartechnologie funktionieren.
"Wir freuen uns, das vielfältige Aufgabenspektrum von Austro Control einer so breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und Jahr für Jahr so viele interessierte Besucherinnen und Besucher bei uns zu begrüßen", so Austro Control CEO Heinz Sommerbauer in einem ersten Resümee.