BMW Vision iNEXT im Bauch der LHC Boeing 777F

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

München, New York, und Peking – vier Destinationen auf drei Kontinenten in fünf Tagen. Der BMW iNEXT nimmt Form an. In einer so noch nie realisierten Aktion präsentiert die BMW Group in Kooperation mit den BMW Vision iNEXT World Flight.

Im effizientesten seiner Klasse – einer Boeing 777F der Flotte – erleben mehr als 300 internationale Vertreter für die Öffentlichkeit erstmals die Vision der Mobilität von morgen: den BMW Vision iNEXT – das jüngste Visionsfahrzeug der BMW Group.

Ausstattung zum Showroom – mit 30 Tonnen

In enger Zusammenarbeit von und dem Team der BMW Group wurde diese außergewöhnliche Fahrzeug- und Technologiepräsentation von der Idee zur Realität. In einem speziell konzipierten und gestalteten, exklusiven Closed-Room-Konzept erleben die Gäste die Inszenierung des richtungsweisenden Fahrzeugs und die Zukunft der BMW Group.

Für den technischen Ausbau wurden mehr als 7,5 km Kabel verlegt. 78.000 LEDs in 165 Video- LED-Modulen sowie zehn 13.000 ANSI Lumen Projektoren sorgen im Innenraum der Boeing für eine Vorstellung, die alle Sinne anspricht. Über 120 Messebau-Spezialisten von und der BMW Group waren bei der Realisierung des Projektes im Einsatz.

Insgesamt verbauten die beteiligten Ingenieure und Spezialisten etwa 30 Tonnen Material, um dem BMW Vision iNEXT die adäquate Bühne zu bereiten. Die Herausforderung lag nicht nur in der Realisierung einer außergewöhnlichen Inszenierung – sondern gleichzeitig musste die entstandene Konzeption auch „flugtauglich“ sein. Dabei muss das gesamte Set-Up im Innenraum der 777F vom Präsentationsmodus in den Flugmodus sicher und schnell wieder zurückgebaut werden können.

BMW iNEXT in fünf Tagen um die Welt

Acht Stunden nach der Landung der Maschine werden die ersten Gäste erwartet – nur vier Stunden nach Abschluss der letzten Präsentation am jeweiligen Ort hebt die Boeing in Richtung der nächsten Destination ab. Eine technische und logistische Meisterleistung, die eine Fahrzeug- und Technologiepräsentation ermöglicht, wie sie bisher nie dagewesen ist.

„Visionäre Produkte verdienen visionäre Präsentationen. Wir freuen uns gemeinsam mit BMW diese außergewöhnliche Weltpremiere zu ermöglichen“, so Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG. „iNEXT ist unser Angebot für die Mobilität der Zukunft. Da ist es nur konsequent, dass sich der BMW Vision iNEXT der Weltöffentlichkeit nicht wie gewohnt präsentiert. Der World Flight ist hierfür ein erster konsequenter Schritt“, so Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstandes der BMW AG, Entwicklung.

Die Außengestaltung des Flugzeugs nimmt Anleihen an der Innengestaltung der Fahrzeuginszenierung. Die Boeing 777F von Lufthansa Cargo wird mit einer entsprechenden Sonderbeklebung am 09. September am München die Reise um die Welt antreten. Nach den Stationen New York, und Peking wird sie am 14. September zurück am Heimatflughafen Frankfurt erwartet.