Boeing 737 MAX 8 erster Auftrag für TIOS+

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Die Lufthansa AG hat einen Vertrag über die Entwicklung und Lieferung ihres neuen TIOS+ Radoms (Three-In-One-Solution) abgeschlossen. Der Kunde, ein renommiertes Ausstattungszentrum (Completion Center) für VIP-, ist der erste Käufer, der die neue Radomtechnologie erhält.

Das Radom wird auf einer 8 installiert. TIOS+ ist ein Produkt des Geschäftsbereichs Original Equipment Innovation (OEI), der sich der Entwicklung und Herstellung eigener innovativer Kabinenprodukte widmet. Der Kunde erhält bis Ende 2018 die erste Lieferung des TIOS+.

TIOS+ ist ein Tri-Band-Antennensystem (L-Band, Ku-Band und Ka-Band). Es ist als elegante und kraftstoffsparende Lösung für die Montage auf dem Seitenleitwerk von -Flugzeugen konzipiert. Fast 20 Jahre nach der Einführung des populären TIOS-Radoms (Two-In-One-Solution) konnte Lufthansa das System für die Nutzung des Ka-Bandes weiterentwickeln. Innerhalb von nur sechs Monaten hat dieses Produkt entwickelt und eine eigene Fertigung in Hamburg aufgebaut. Die zukünftige Entwicklung zielt auf die Anpassung von TIOS+ an die Flugzeugtypen 7 und 737 MAX 9.

Know-how für Strukturveränderungen am

Das Unternehmen nutzt dabei sein langjährige Erfahrung mit Strukturen aus Faserverbundwerkstoff in der Reparatur von Radomen: Der Bereich ARC® (Airframe-Related Components) des Unternehmens in Hamburg ist ein Spezialist für Verbundwerkstoffe und verfügt über alle notwendigen Voraussetzungen. Neben eigenen Produktionseinrichtungen wie Autoklav, Robotersystemen und Kühllagern für das Material verfügt der Bereich ARC über hochqualifiziertes und erfahrenes Personal. Das Team ist in der Lage, Radome der verschiedensten Art für die Installation auf dem Seitenleitwerk (tail-mounted) oder dem Rumpf (fuselage-mounted) herzustellen. TIOS+ ist dabei nur eines der Produkte, das durch den Bereich Airframe-Related Components produziert wird. Ein weiteres durch die Abteilung entwickeltes Radom-Produkt wurde 2017 bereits ausgeliefert.