Boeing kauft den Spezialisten für Piloten-Trainingssoftware aus Köln, die Peters Software GmbH. Peters Software ist ein Marktführer für Lernsoftware zur Pilotenausbildung von Anfang an. Mit Sitz in Köln hat sich das Unternehmen auf Schulungsmaterialien für Privatpiloten und Berufspiloten spezialisiert.
Mit dem Portfolio von Peters Software, dazu gehört etwa die EXAM Softwarereihe mit Fragenkatalogen und Lernmaterial, möchte Boeing seine eigenen Angebote zur Schulung von angehenden Airliner-Piloten nach den Regeln der EASA (European Aviation Safety Agency) erweitern. Auf dem Bild: die Software EXAM 11 auf Mac OS X.
„Wir schätzen die Expertise des Teams in Köln und heißen die Angestellten von Peters Software bei Boeing willkommen“ sagte Matthew Ganz, Präsident Boeing Deutschland und Nordeuropa sowie Vizepräsident European Technology Strategy. Die Konditionen des Kaufs wurden nicht öffentlich mitgeteilt. Mit der Vertragsunterzeichnung übernimmt Boeing das Team von ca. 20 Mitarbeitern. Der Fußabdruck und das Engagement von Boeing in Deutschland werden nun größer, so der Flugzeugbauer aus den USA.
Boeing erwartet einen Marktbedarf von 558.000 neuen Flugzeugen in den nächsten 20 Jahren. Diese erfordern auch qualifiziertes Personal. Auf sechs Campussen weltweit schult Boeing täglich 1.200 Menschen für das Fliegen, die Sicherheit in der Kabine und die technische Wartung der Flugzeuge.
Foto: Peters Software