Boeing prognostiziert für die nächsten 20 Jahre eine Nachfrage nach mehr als 35.000 neuen Flugzeugen mit einem Wert von 4,8 Billionen US-Dollar. Das Unternehmen hat heute in Paris seinen jährlichen Marktausblick "Current Market Outlook (CMO)" vorgestellt, der eine Verdopplung der weltweiten Flotte innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte prognostiziert.
Sowohl der Passagier- als auch der Frachtverkehr werden voraussichtlich um fünf Prozent jährlich ansteigen. "Diese Prognose bestärkt uns, während wir unsere Produktionsraten steigern und in neue Produkte wie die 777X und die 787-10X investieren", sagte Randy Tinseth, Vice President of Marketing, Boeing Commercial Airplanes.
Großteil des Bedarfs bei Single-Aisle-Flugzeugen
Der Single-Aisle-Markt (Flugzeuge mit nur einem Gang), der von der Boeing Next-Generation 737 und der zukünftigen 737 MAX bedient wird, ist die wesentliche treibende Kraft der Prognose und weist weiterhin eine starke Nachfrage auf. Aufgrund des Wachstums von Low-Cost-Carriern und Airlines aus aufstrebenden Märkten werden 24.670 neue Flugzeuge in diesem Segment benötigt werden.
Großraumflugzeuge, wie die Boeing 747-8, 777 und der 787 Dreamliner, stellen ebenfalls einen großen Teil der Prognose. 8.590 neue Flugzeuge werden in diesem Segment erwartet. Ein Grund dafür ist auch, dass Fluggesellschaften ihre älteren Flotten durch neue, treibstoffeffizientere Flugzeuge ersetzen.
Erwartete Flugzeugauslieferungen für 2013-2032 nach Kategorie
Flugzeugtyp | Sitze | Gesamtauslieferungen | Wert in US-Dollar |
---|---|---|---|
Regionaljets | 90 und weniger | 2.020 | 80 Mrd. |
Single-Aisle | 90 – 230 | 24.670 | 2.290 Mrd. |
Small Wide-Body | 200 – 300 | 4.530 | 1.100 Mrd. |
Medium Wide-Body | 300 – 400 | 3.300 | 1.090 Mrd. |
Large Wide-Body | 400 und mehr | 760 | 280 Mrd. |
Der Markt für neue Flugzeuge wird in den nächsten zwei Jahrzehnten weiterhin geographisch ausgeglichener werden. Der asiatisch-pazifische Raum, einschließlich China, wird dabei in Bezug auf die Gesamtflugzeugauslieferungen vorne liegen.
Erwartete Flugzeugauslieferungen für 2013-2032 nach Region
Region | Flugzeugauslieferungen |
---|---|
Asiatisch-pazifischer Raum | 12.820 |
Europa | 7.460 |
Nordamerika | 7.250 |
Lateinamerika | 2.900 |
Naher Osten | 2.610 |
GUS | 1.170 |
Afrika | 1.070 |
Welt insgesamt | 35.280 |
Aufgrund hoher und volatiler Treibstoffpreise sowie einer intensiven Wettbewerbssituation sahen sich Fluggesellschaften gezwungen ihre Geschäfte anzupassen.
"Unsere Kunden konzentrieren sich darauf, ihr Netzwerk zu vergrößern, ihre Kapazität zu managen und in neue Flotten zu investieren", sagte Tinseth. "Diese Trends werden die Nachfrage nach Flugzeugen mit hoher Effizienz, niedrigen Betriebskosten, umweltfreundlichen Technologien und hohem Passagierkomfort bestimmen."
Current Market Outlook von Boeing
Boeing erstellt seit Beginn des Jet-Zeitalters einen langfristigen Marktausblick, der in den frühen 1960er Jahren zum ersten Mal veröffentlich wurde. Der CMO ist die am längsten bestehende weltweite Flugzeugprognose und gilt als angesehenste und umfassendste Analyse der Branche.