C. Jeffrey Knittel, früherer Chief Executive von C2 Aviation Capital und President von CIT Transportation Finance, übernimmt Anfang des kommenden Jahres die Führung des Nord-, Mittel- und Südamerikageschäfts bei Airbus.
Am 12. Januar 2018 tritt Knittel, der auf mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in der Luft– und Raumfahrt zurückblickt, sein Amt als Chairman und Chief Executive Officer Airbus Americas in Herndon im US-Bundesstaat Virginia an. Barry Eccleston, der gegenwärtige CEO von Airbus Americas, hatte vor einiger Zeit bekannt gegeben, das Unternehmen am 28. Februar 2018 nach mehr als zwölfjähriger Zugehörigkeit zu verlassen. Allan McArtor, seit 2001 Chairman des Board von Airbus Americas, bleibt dem Unternehmen als Chairman Emeritus erhalten.
Airbus will Aktivitäten weiter ausbauen
Als Chairman und CEO von Airbus Americas zeichnet C. Jeffrey Knittel künftig für das Zivilflugzeuggeschäft von Airbus in Nord-, Mittel- und Südamerika verantwortlich. Zudem wird er die Hubschrauber-, Raumfahrt– und Verteidigungsgeschäfte in Nordamerika leiten. Mit mehr als 5.000 Mitarbeitern umfasst Airbus Americas regionale Unternehmensbüros, Engineering-Zentren, Schulungseinrichtungen, Instandhaltungs- und Ersatzteilzentren sowie Fertigungseinrichtungen zum Bau von Zivilflugzeugen, Hubschraubern und Satelliten. Mit seinen Aktivitäten leistet Airbus Americas bereits einen wesentlichen Beitrag zu Entwicklung, Fertigung und Betrieb von Airbus; diese bedeutende Position in Nord-, Mittel- und Südamerika soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden.
Jeff Knittel kommt zu Airbus Americas, das er bereits sehr gut aus der Perspektive eines langjährigen Kunden kennt. Nord-, Mittel- und Südamerika ist eine überaus wichtige Region, Airbus will hier sowohl verstärkt investieren und sich niederlassen, als auch Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten ausbauen. Bevor Jeff Knittel die Führung von C2 Aviation Capital übernahm, bekleidete er seit seinem Eintritt in die CIT Group Inc. im Jahr 1986 eine Reihe von leitenden Aufgaben.
Knittel lange in der Branche tätig
Von 1982 bis 1986 war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Manufacturers Hanover Leasing Corporation tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Cessna Finance Company. Knittel ist Mitglied des Kuratoriums des National World War II Museum in New Orleans, Mitglied des Board der United Service Organizations (USO) für die Region Metropolitan New York und President Emeritus des Board of Governors des Wings Club. Zuvor war er Präsident des Board of Directors der Non-Profitorganisation Just One Break und Mitglied des Kuratoriums der Embry-Riddle Aeronautical University.
Knittel hat einen Bachelor-Abschluss in Luftfahrtmanagement der Embry-Riddle Aeronautical University. Zudem ist er Absolvent des Advanced Management Program der Wharton School of Business der University of Pennsylvania.