Cargolux stimmt für Joint Venture-Aufbau in China

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft Cargolux wird 77 Millionen US-Dollar in ein neues chinesisches Joint-Venture, die Frachtfluggesellschaft Cargolux , investieren. Das Cargolux Board of Directors bewilligte am 19. Januar die Investition. Die neue Airline, die ihren Firmensitz am neuen chinesischen Hub von Cargolux in Zhengzhou haben wird, nimmt ihren Flugbetrieb voraussichtlich 2017 auf. Schwerpunkt werden dabei transpazifische und innerasiatische Routen sein. Die Flotte soll in den ersten drei Betriebsjahren auf insgesamt fünf Boeing 747- wachsen. Cargolux wird 35 Prozent an der neuen Fluggesellschaft halten.

Weitere Anteilseigner an dem Joint Venture sind die Henan Civil Development and Investment Co., Ltd. (HNCA) mit 49 Prozent sowie die Xin Gang Investment & Development Co., Ltd. und die Henan Group Co., Ltd. mit jeweils acht Prozent.

Die HNCA ist ein chinesisches Staatsunternehmen, das sich für die Entwicklung der zivilen Luftfahrtindustrie sowie den Aufbau der Wirtschaftszone am Zhengzhou einsetzt. Durch den aktiven Ausbau der Luftfahrtinfrastruktur und die gezielte Förderung des luftfahrtaffinen Gewerbes engagiert sich die HNCA für die Weiterentwicklung der zentralchinesischen Wirtschaftszone.

415 Quadratkilometer Entwicklungszone

Die Xin Gang Investment & Development Co., Ltd. wurde im Jahr 2012 in Zhengzhou als privates Unternehmen gegründet. Die Gesellschaft hat sich auf Bauprojekte spezialisiert und verantwortet die Entwicklung der 415 Quadratkilometer großen Comprehensive Economic Experimental Zone am Zhengzhou . Diese gehört zu den größten Wirtschaftszonen in Zentralchina. Sie zeichnet sich durch ein stetiges Wachstum in den Bereichen gewerbliche Investitionen, Wirtschaftsleistung und Handelsvolumen aus.

Die Henan Airport Group ist Betreiber des Zhengzhou Xinzheng International Airports, des am schnellsten wachsenden Frachtflughafens in . Das Flughafenentwicklungskonzept sieht bis 2040 insgesamt fünf Start- und Landebahnen vor, von denen eine ausschließlich für Frachtflüge und vier für Passagierverkehre und erweiterte Frachtaktivitäten genutzt werden sollen. Der strebt perspektivisch eine Kapazität von jährlich mehr als drei Millionen Tonnen Fracht und 70 Millionen Passagieren an. Cargolux China ist die jüngste Erweiterung der Cargolux Group. Zur Flotte gehören aktuell 25 vom Typ Boeing 747. Davon werden vier von Cargolux Italia betrieben.