Cathay Pacific wird erster Boeing 777X-Kunde in Asien

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Boeing und gaben die Kaufentscheidung der Airline für 21 -9X bekannt. Die Order hat einen Wert von über sieben Mrd. US-Dollar nach Listenpreisen und macht Cathay Pacific zum ersten Kunden der 777X in . Damit soll die Langstreckenflotte der Airline ausgebaut werden.

Cathay Pacific will die Maschinen besonders auf den täglichen Langstrecken nach und Europa einsetzen, wo die große , ob für Fracht oder als Passagierversion, gebraucht werde, so John Slosar, CEO von Cathay Pacific Airways. Das 777X-Programm wurde erst kürzlich auf der Dubai Airshow gestartet und fuhr gleich einen Rekord von 259 Aufträgen und Commitments im Wert von 95 Mrd US-Dollar nach Listenpreisen ein. Damit steht die 777X dem Wert nach für den größten Produkt-Launch kommerzieller Jet-, und soll die Erstaufslieferung 2020 haben.

Bei Boeing blickt man mit Stolz auf die über vier Jahrzehnte dauernde Zusammenarbeit mit Cathay Pacific zurück, die insbesondere mit der Einführung neuer Flugzeugmodelle in den asiatischen Markt verbunden war, so Boeings Commercial Airplanes-Präsident und CEO Ray Conner. Es begann mit der von Rolls-Royce-Triebwerken angetriebenen Boeing 747-400, und der 777-200, 777-300, 777-300ER und schließlich nun die 777X-Familie.

Die aus der B777X-Familie zeichnen sich durch verschiedene Verbesserungen aus. So bestehen die Flügel aus neuen Verbundmaterialien, Antrieb erhalten die Maschinen von komplett neuen Triebwerken und eine verbesserte Aerodynamik soll mit dazu für eine unerreichte Treibstoff-Effizienz sorgen. Die 777-9X, mit 400 Sitzplätzen, wird laut Boeing das größte und effizienteste zweistrahlige Zivil- der Welt mit den niedrigsten Betriebskosten pro Sitz sein.

Daran komme auch kein Wettbewerber heran, so Boeing. Allerdings tritt das in eine Lücke, da bereits die kleinere Boeing 777-8X die direkte Konkurrentin des großen Airbus A350-1000 XWB wird und die 777-9X eine eigene Klasse bildet.